Slider

Mercedes-Benz 560 SEL AMG 6.0 für 257.600 US-Dollar verkauft

Seltene W126 Langversion 560 SEL in Japan komplett zum AMG umgebaut.
0
Lesedauer
Mercedes-Benz V126 560 SEL AMG 6.0

Mercedes-Benz V126 560 SEL AMG 6.0

Vor der Fusion mit Mercedes-Benz im Jahr 2005 existierte AMG als unabhängiges Tuning-Unternehmen. AMG wurde 1967 von zwei ehemaligen Mercedes-Benz-Ingenieuren gegründet und bot in erster Linie eine Reihe von Leistungssteigerungen und kosmetischen Zubehörpaketen für Mercedes-Benz-Automobile an. Ab 1986 fungierte AMG auch als De-facto-Werksteam und Motorenlieferant, der Mercedes-Benz bei Wettbewerben der Gruppe A und Gruppe N vertrat.

Mercedes-Benz V126 560 SEL AMG 6.0

Mercedes-Benz V126 560 SEL AMG 6.0

Das Juwel des AMG-Katalogs war 1989 der Motorumbau für die S-Klasse 560 SEC und SEL mit W126-Fahrgestell. Das 43.500 Dollar teure Leistungspaket bestand darin, den serienmäßigen 5,5-Liter-M117-V8-Motor auf 6,0 Liter aufzubohren und ihn mit einem Satz selbst entwickelter, dreiteiliger Sandguss-Zylinderköpfe mit vier Ventilen und doppelter obenliegender Nockenwelle auszustatten.

Mercedes-Benz V126 560 SEL AMG 6.0


In Verbindung mit einem überarbeiteten Antriebsstrang, der mit frei atmenden Ansaug- und Auspuffsystemen ausgestattet war, erreichte das Endprodukt 385 PS und ein doppelt so hohes Drehmoment bei der Hälfte der Motordrehzahl wie der ursprüngliche 5,5-Liter-Motor. Wenn man zusätzliche Modifikationen wie verbesserte Bremsen, Aerodynamik, Aufhängung und unbegrenzte kosmetische Ausstattungen mit einbezieht, kann der Endpreis eines voll ausgestatteten 560 SEL 6.0 AMG leicht 190.000 Dollar übersteigen.

LIMOUSINE DER EXTRAKLASSE

Dieser 560 SEL AMG 6.0 ist ein Fahrzeug für den japanischen Markt, das von AMG-Japan in Auftrag gegeben und montiert wurde. Er ist in der subtilen monochromen Lackierung Anthrazitgrau-Metallic mit schwarzem Leder ausgeführt und verfügt über ein gut ausgestattetes Interieur mit edlen Holzverkleidungen. Diese extreme Limousine gehört sicherlich zu den luxuriösesten und extravagantesten Luxuslimousinen, die jemals von AMG angeboten wurden. Sie verfügt über ausklappbare Fondtische, Lederfalten in den Türverkleidungen, kontrastfarbene, weiße AMG-Instrumente, ein AMG-Lederlenkrad im Vierspeichen-Design und eine Sony-Stereoanlage.



Die korrekte AMG-Motorennummernfolge weist auf eine zeitgenössische Modifikation hin, und die charakteristischen Ventildeckelprägungen identifizieren den 6,0-Liter-Hubraum, die Sequenznummer und den entsprechenden Mitarbeiter-ID-Code. Weitere Stempel auf den Köpfen, Auspuffkrümmern und Drosselklappen zeugen ebenfalls von den bedeutenden Modifikationen dieses Coupés, während die AMG-Karosserienummern überall korrekte Produktionsinformationen zeigen.



Dieses wunderbar bedrohliche Beispiel erhabener AMG-Technik wäre eine fantastische Ergänzung für jede Sammlung, insbesondere für solche, die sich auf moderne Klassiker oder AMGs vor der Fusion konzentrieren. Zweifellos eines der ikonischsten und erkennbarsten deutschen Autos seiner Ära. AMG-modifizierte Exemplare dieses Jahrgangs boten unvergleichlichen Luxus, Leistung und deutsche Zuverlässigkeit in einem optisch atemberaubenden Paket verpackt. Bei ihrer Einführung waren diese Autobahn-Stürmer die ersten viertürigen Limousinen, die die 180-mph-Grenze durchbrachen, angetrieben von ihren fantastischen Motoren. Sie sind heute noch genauso beeindruckend wie vor mehr als 30 Jahren.



Fahrgestell-Nr.
WDB1260391A497466
Zylinderkopf Nr.
433 6.0 49
Dokumente
Japanisches Exportzertifikat

Am 10. Dezember 2022 wurde der Wagen mit nur 62.189 km in Miami Beach, Florida für  $257,600 USD versteigert.
Was meint Ihr? Schreibt es unten in die Kommentare.

FIN WDB1260391A497466
Modell 560 SEL
Motornummer 117968 12 072696
Getriebe 722350 03 265855
Auftragsnummer 0 9 839 18359
Ort der Bestellung JAPAN
Innenausstattung LEDER SCHWARZ (261)
Lack 1 ANTHRAZITGRAU METALLIC (172U)
Baujahr 1989-08

SA-Code Beschreibung
226 FUSSSTUETZEN IM FOND
253 RADIO MB - EXQUISIT - JAPAN
363 UNVOLLSTAENDIGER LIEFERSCHEIN (FUER SAS U. KWS)
498 JAPAN - AUSFUEHRUNG
581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC
592 WÄRMEDÄMMENDES GLAS, RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE, VERBUNDGLAS, BANDFILTER
601 ÖL FÜR HINTERACHSE MIT SPERRDIFFERENTIAL IM KANISTER UND DOSEN
613 SCHEINWERFER LINKSVERKEHR
800 MODELLJAHRWECHSEL, DIE LETZTE ZIFFER ZEIGT DAS JEWEILIGE NEUE MODELLJAHR AN
872 SITZHEIZUNG FONDSITZ LI UND RE
873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS

0

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

blogger
© all rights reserved
made with by templateszoo