Dieser Mercedes-Benz SL74 RENNtech aus dem Jahr 1997 wurde im September 1996
als SL600 verkauft, bevor er einen 7,4-Liter-Umbau von RENNtech erhielt, der
Einlass- und Auslassnockenwellen, eine Aufbereitung und Politur, einen
RENNtech-Auspuff, ein Fahrwerk und Räder umfasst. Der in Schwarz (040)
lackierte Wagen mit zweifarbigem grauem Lederinterieur wird von einem
7,4-Liter-M120-V12-Motor angetrieben, der mit einem
Fünfgang-Automatikgetriebe gekoppelt ist. Zur Ausstattung gehören ein
elektrisches Verdeck mit abnehmbarem Hardtop in der gleichen Farbe, das
adaptive Dämpfungssystem ADS, beheizte, elektrisch verstellbare Vordersitze
und ein Bose-Audiosystem mit 6 Lautsprechern. Serviceunterlagen und
Zulassungsdokumente sind im Lieferumfang enthalten. Zu den kürzlich
durchgeführten Servicearbeiten gehören ein neues ADS-Modul und überholte
hydraulische Verdeckzylinder. Dieser RENNtech SL74 wird jetzt in Houston,
Texas zum Verkauf angeboten. Er hat nur 33.000 Meilen und ist mit dem
Original-Fensteraufkleber, der Original-Herstellerliteratur, dem
Verbandskasten, dem Werkzeugkasten, beiden Schlüsseln, einem einwandfreien
Carfax und einem ordnungsgemäßen Montana-Titel unterwegs.
Das Exterieur ist in Schwarz (040) gehalten, mit einem schwarzen
elektrischen Verdeck und einem abnehmbaren Hardtop in der gleichen Farbe.
Servicebelege aus dem Jahr 2021 zeigen, dass die Hydraulikzylinder des
Verdecks durch überholte Teile ersetzt wurden. Zu den äußeren Merkmalen
gehören Xenon-Scheinwerfer, eine belüftete Motorhaube, V12-Plaketten auf
den vorderen Kotflügeln, SL74- und RENNtech-Plaketten auf dem
Kofferraumdeckel und RENNtech-Auspuffendrohre. Das Fahrzeug befindet sich
in einem guten Zustand, ohne Rost oder Karosserieschäden, und die
Lackierung ist mit Ausnahme der Steinschlagbeseitigung an der vorderen
Stoßstange/den Kotflügeln vermutlich original.
Auf mehrteiligen 18-Zoll-Rädern von OZ Racing sind Michelin Pilot Sport
4S-Reifen in den Dimensionen 245/40 vorne und 275/35 hinten mit
RENNtech-Schriftzug montiert. Die schwarz lackierten Bremssättel tragen
RENNtech-Schriftzüge und greifen auf geschlitzte zweiteilige Bremsscheiben
vorne und gebohrte Bremsscheiben hinten. Dieser SL74 verfügt auch über
RENNtech-Hinterradaufhängungslenker und verfügt weiterhin über das
werkseitige adaptive Dämpfungssystem mit Komfort- und Sportmodus. Das
ADS-Steuergerät wurde kürzlich im Jahr 2021 ersetzt.
Der Innenraum ist mit einer zweifarbigen Lederausstattung in Grau und
Holzzierleisten in Walnussholz ausgestattet. Die Lederpolsterung erstreckt
sich auf die Türverkleidungen und das Armaturenbrett mit Ziernähten. Der
schwarze Teppichboden wird von schwarzen Fußmatten mit RENNtech-Stickerei
ergänzt. Die Holzverkleidung ist in gutem Zustand, ohne Anzeichen von
Rissen oder Verfärbungen, und das RENNtech-Logo befindet sich auch auf dem
Holzschaltknauf. Der Verkäufer merkt an, dass das Leder des Lenkrads und
des Fahrersitzes leichte Abnutzungserscheinungen aufweist. Zur
Innenausstattung gehören beheizbare und elektrisch verstellbare Sitze mit
Memory-Funktion, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, ein Bose-Soundsystem mit
6 Lautsprechern und das Original-Radio von Becker sowie ein automatischer
Überrollbügel.
Das Lenkrad ist in farblich passendes zweifarbiges Leder mit
Holzverkleidung eingefasst und zeigt einen 160-mph-Tachometer zusammen
mit einem 7k-rpm-Drehzahlmesser und Anzeigen für Kraftstoffstand,
Kühlmitteltemperatur und Öldruck. Der digitale Kilometerzähler zeigt
33.000 Meilen an, von denen der jetzige Besitzer im letzten Jahr nur 500
Meilen zurückgelegt hat. Die Lenksäule ist elektrisch verstellbar und
mit den fahrerseitigen Memory-Positionen verbunden.
Der R129 verfügt über einen 7,4-Liter-M120-V12-Motor, der von RENNtech
modifiziert wurde. Er erhielt Einlass- und Auslassnockenwellen, einen
überarbeiteten und polierten Zylinderkopf sowie einen
RENNtech-Edelstahlauspuff mit einem Resonator-Bypass. RENNtech gibt an,
dass diese Modifikationen zu einer Leistung von 575 PS und einem
Drehmoment von 594 lb-ft resultieren, die über ein
Fünfgang-Automatikgetriebe auf die Hinterräder übertragen werden.
Dieser SL74 verfügt über eine aktuelle Service-Historie sowie
umfangreiche Zulassungsdokumente mit regelmäßigen Inspektionen und
Kilometerständen. Das Carfax ist einwandfrei, ohne Unfälle oder Schäden
und zeigt regelmäßige Servicebesuche während seiner Geschichte. Die
Dokumentation eines Verkaufs aus dem Jahr 2004 bei RM Sotheby's in
Monterey wurde ebenfalls eingescannt und in die Fotogalerie aufgenommen.
Dieser 1997er RennTech SL74 wird jetzt mit originaler
Herstellerliteratur, Erste-Hilfe-Kit, Werkzeugsatz, Fensteraufkleber,
beiden Schlüsseln, einem einwandfreien Carfax und einem einwandfreien
Montana-Titel im Gepäck angeboten.
RENNtech hat sich durch die jahrelange Entwicklung einige der
extremsten Mercedes-Benz Fahrzeuge, die jemals auf die Straße gekommen
sind, einen Ruf für hochwertige Handwerkskunst und unvergleichliches
technisches Know-how erworben. Der SL74 beginnt sein Leben als SL600
mit einem 6,0-Liter-M120, bevor RENNtech ihn zerlegt und die Zylinder
auf 91 mm aufbohrt und den Hub vergrößert, wodurch 7,4 Liter Hubraum
entstehen. In Kombination mit einem überarbeiteten und polierten
Zylinderkopf und maßgeschneiderten Nockenwellen steigt die Leistung
auf 575 PS und ein Drehmoment von fast 600 lb-ft. Zu dem ordentlichen
Leistungszuwachs gesellen sich größere Räder, Bremsen und ein
verbessertes Fahrwerk. Im Innenraum erwartet Sie eine zweifarbige
Lederausstattung, die sich über das Armaturenbrett, die Türen und das
Lenkrad mit weißen Ziernähten erstreckt, während das dunkle Wurzelholz
einen starken optischen Kontrast bildet. Dieser SL74 repräsentiert das
Beste, was es in den 1990er Jahren an Mercedes-Tuning auf dem
Zubehörmarkt gab, und es kommt nicht oft vor, dass ein solches
Fahrzeug zum Verkauf angeboten wird. Aber täuschen Sie sich nicht,
RENNtech ist kein durchschnittliches Mercedes-Tuning-Unternehmen.
RENNtech wurde von Hartmut Feyhl gegründet und wird immer noch von ihm
geleitet, der in den 80er Jahren AMG North America leitete. Er hat
nicht nur die legendären Westmont AMG Hammers zusammengebaut, er war
auch der Meinung, dass der Geist des freien Tunings, den AMG vor der
Fusion geschaffen hatte, auch nach der Fusion mit Mercedes-Benz
weiterleben sollte. Und wir sind sehr dankbar, dass er das getan hat,
denn unglaubliche Modelle wie dieser R129 sind das Ergebnis. Dieser
SL74 wurde außergewöhnlich gut gepflegt und weist einen geringen
Kilometerstand mit kürzlich dokumentiertem Service auf. Jeder
Enthusiast, der ein einzigartiges Stück Mercedes-Tuning-Geschichte
sucht, wird von diesem Exemplar sicherlich nicht enttäuscht sein!
OZ Alufelgen bei eBay kaufen
Was meint Ihr? Schreibt es unten in die Kommentare.
CURRENT BID
$50,000
ENDS IN
4d
ENDS ON
12/20/2022 11:25PM
FIN WDB1290761F141384
VIN WDBFA76F3VF141384
Modelljahr 1997
Modell SL 600
Motornummer 120983 12 001053
Getriebe 722621 00 028059
Auftragsnummer 0 7 704 42692
Ort der Bestellung VEREINIGTE
STAATEN
Produktionsnummer 3089643
Innenausstattung LEDER
EXCLUSIVE SCHWARZ (561A)
Lack 1 SCHWARZ - UNILACK (040U)
Lack 2 SCHWARZ - UNILACK (040O)
Erzeugungsdatum 1996-06-20
Lieferdatum 1996-06-21
Baujahr 1996-06
216 NIVEAU-REGULIERUNG RUNDUM
MIT ADAPTIVEM DÄMPFUNGSSYSTEM (ADS)
251 RADIO MB - EXQUISIT - USA
309 CUPHOLDER
340 BREMSLEUCHTE 3.
ZUSAETZLICH
461 INSTRUMENT M.
MEILENANZEIGE U. ENGL. BESCHRIFTUNG
472 ELECTRONIC STABILITY
PROGRAM (ESP)
494 USA - AUSFUEHRUNG
524 LACK - KONSERVIERUNG
551 EINBRUCH- UND
DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)
612 LEUCHTEINHEIT:
XENON-SCHEINWERFER
634 WEGFALL - VERBANDSKASTEN
636 WEGFALL - WARNDREIECK
668 VERPACKUNGSART VE III MIT
STYROPOR-RAMMSCHUTZLEISTEN
740 VERDECKSTOFF 9001 SCHWARZ
807 MODELLJAHRWECHSEL, DIE
LETZTE ZIFFER ZEIGT DAS JEWEILIGE NEUE MODELLJAHR AN
810 SOUNDSYSTEM
987 BATTERIE-TRENNSCHALTER
FUER VERSCHIFFUNGSFZG.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen