Gepanzerter TRASCO 1000 SEL 18 auf Basis eines Mercedes-Benz 560 SEL aus dem Jahr 1990
Bei diesem durch TRASCO umgebauten Mercedes-Benz 560 SEL, handelt es sich um
ein Stück Zeitgeschichte: Ende 1989, der Mordanschlag auf Alfred Herrhausen
durch Mitglieder der Roten Armee Fraktion erschüttert die Bundesrepublik.
Neben Politikern sehen sich nun auch Industrielle und Manager zunehmend durch
den Terrorismus bedroht und treffen neue Sicherheitsvorkehrungen. So auch im
Falle der Konzernführung der Tengelmann Gruppe. Wenige Monate nach dem
Attentat auf Herrhausen wurde für die Geschäftsleitung um Erivan Haub bei
Mercedes-Benz ein 560 SEL bestellt und anschließend bei TRASCO Bremen
umfangreich umgebaut. Dabei wurde der bereits weitreichend ausgestattete SEL
in eine gepanzerte Limousine mit luxuriöser Innenausstattung und Verlängerung
umgebaut. Jetzt satte 39 cm länger und mit einer umfangreichen Panzerung der
Karosserie, Fenster und Reifen ausgestattet, wurde der TRASCO fortan für den
Vorstand genutzt. Angetrieben wird die 2430 Kg schwere Limousine durch den ab
Werk verbauten V8 mit 279 PS. Nach der Außerdienststellung als
Vorstandsfahrzeug wurde der TRASCO im Firmenmuseum "Technikum" in Mülheim an
der Ruhr ausgestellt und wird nun erstmals auf dem Markt angeboten.
Die seit Jahrzehnten international erfolgreiche Firma TRASCO Bremen hat
diesen Mercedes-Benz 560 SEL in eine luxuriöse Langversion der absoluten
Oberklasse verwandelt. Der patentierte Umbau in reiner Handarbeit streckte
ihn auf stolze 5,55 Meter. Zur luxuriösen Ausstattung im Fond gehören unter
anderem ein Fernseher mit Videorecorder und eine Gegensprechanlage mit
Sirene im Fahrercockpit. Das komplette Fahrzeug ist aufwendig gepanzert, was
einer Werkspanzerung der Stufe B4 entspricht. Darüber hinaus besticht die
TRASCO Langversion durch eine sehr seltene Farbkombination und eine
vergleichsweise gehobene Ausstattung mit Klimaautomatik, Stand- und
Sitzheizung, elektrischen Fensterhebern und Sitzverstellungen, abgedunkelten
Scheiben und ABS. Einziger Besitzer des Fahrzeugs war die Unternehmensgruppe
Tengelmann.
Die Limousine von TRASCO ist in der Originalfarbe Rauchsilber metallic
(702U) lackiert. Nach Angaben des Verkäufers wurde die Limousine zum Teil
neu lackiert, dabei kann nicht ausgeschlossen werden, dass es sich um
Nachlackierungsarbeiten von TRASCO handelte. Der Chrom an den vorderen und
hinteren Stoßstangen und alle Zierelemente sind ebenfalls in einem guten
Zustand. Alle Bauteile wie Blinker und Scheinwerfer einschließlich
Scheinwerferreinigungsanlage sind in unbenutztem Zustand. Das Dach besteht
aus Vinyl und ist in einem guten, sauberen Zustand. Der TRASCO steht auf
15-Zoll-Fuchs-Alufelgen mit 215/65 R 15C Michelin-Winterreifen.
Die Innenausstattung präsentiert sich in einem sehr gepflegten und
originalgetreuen Zustand. Die Lederausstattung ist in der seltenen
Mercedes-Farbe Tannengrün (266). Alle Türverkleidungen, sowie das
Armaturenbrett sind ebenfalls in grünem Leder und in sehr gutem Zustand,
frei von Rissen. Die hochglänzende Wurzelholzverkleidung ist in
ausgezeichnetem Zustand. Eine Gegensprechanlage und eine Sirene wurden im
Rahmen des TRASCO-Umbaus installiert. Ein Fernseher mit Videorekorder wurde
im Fond der Limousine installiert. Das Radio ist ein Becker DTM, das
wahrscheinlich in den frühen 1990er Jahren eingebaut wurde. Der Tachometer
zeigt einen abgelesenen Kilometerstand von 187.430 km. Der tannengrüne
Velours im hinteren Fußraum ist in gutem Zustand. Der Dachhimmel ist
original und in gutem Zustand. Ein Reserverad ist vorhanden.
Im TRASCO arbeitet ein V8-Motor von Mercedes-Benz mit einem Hubraum von 5547
cm³ und einer Bohrung und einem Hub von 96,5 mm x 94,8 mm bei einem
Verdichtungsverhältnis von 10,0:1. Dies macht ihn zu einem der
hubraumstärksten Serienmotoren seiner Zeit. Der Motor ist der Originalmotor,
der bei Mercedes unter der Bezeichnung M 117 gefertigt wurde. Er hat
Zylinderköpfe aus Leichtmetall. Der Motor hat eine Gesamtleistung von 279 PS
bei einem Leergewicht von 2430 kg und einer bauartbedingten
Höchstgeschwindigkeit von 180km/h. Der 560 SEL ist ab Werk mit einem
Katalysator ausgestattet. Das Getriebe ist eine 4-Gang-Automatik.
Trasco 1000 SEL 18 |
Der ganze Unterboden ist in rostfreiem Zustand, abgesehen von vereinzeltem
Flugrost. Offensichtlich sind keine Schweißarbeiten durchgeführt worden.
Der 560 SEL wurde bereits im Werk teilverzinkt. Das Fahrzeug hat einen
selbsttragenden Aufbau und eine Niveauregulierung an der Hinterachse.
Der TRASCO besitzt den alten Fahrzeugschein sowie eine neuere
Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2. Aufgrund der Tatsache, dass es sich um
ein Nachlass-Fahrzeug handelt, sind leider keine weiteren Originaldokumente
vorhanden.
Der Verkäufer betont, dass die Sitzheizung des Fahrersitzes ohne Funktion
ist. Weiterhin sind keine Mängel bekannt. Als letztes wurde die
Starter-Batterie ausgetauscht.
Der TRASCO hat kein aktuelles Wertgutachten. Leider wurden die früheren
Gutachten im Zuge der Nachlassliquidation nicht ausgehändigt.
Mercedes Trasco Modellautos bei eBay kaufen
Was meint Ihr? Schreibt es unten in die Kommentare.
Auktionsbeginn (06.11.2022 15:00:00) 54.900 € geschätzter Endpreis der Auktion
Die Limousine wurde im Juli 1990 im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen gefertigt. Am 06. August 1990 erfolgte die Auslieferung an die Mercedes-Benz Niederlassung Duisburg, wobei der 560 SEL dann nach Bremen zu TRASCO zum Umbau gegeben wurde. Die erste Anmeldung für den Straßenverkehr erfolgte am 07.01.1991.
Langzeitbesitz und Nutzung durch Tengelmann Konzern in Mühlheim an der Ruhr und München. 1990 - 2019
Bestand einer privaten Fahrzeugsammlung. seit Juni 2019
Umbau durch TRASCO
Verlängerte Karosserie
Sonderschutz Panzerung entspricht B4
Fernseher und Videorekorder
Automatikgetriebe
Klimaanlage
Nachvollziehbare Historie
Baureihe: V 126
EZ: 01/1991
Motor: Achtzylinder-V
Hubraum: 5547ccm
kW/PS: 205/279
FIN: WBD1260391A566961
Verkäufer: Privat
Vorder- und Rücksitze in original Piniengrün (266) aus Leder
Wurzelholzverkleidung sehr gut erhalten
Sitzheizung sowie elektrische Fensterhebel für Vorder- und Rücksitze
Fernseher und Videorekorder im Fond
Becker DTM Radio
Tacho zeigt eine Laufleistung von 187.430 km
Originalfarbe Rauchsilber-Metallic (702)
Chrom an Front- wie Heckstoßstange sowie sämtlichen Zierelementen sind in
einem sehr guten Zustand
15-Zoll-Aluminium Fuchsfelgen
Michelin Winterreifen mit 215/65 R15C
ABS
Servolenkung
Wechselsprechanlage und Sirene
Standheizung
Verstärkte Radaufhängung
Quelle: https://mycarmunity.com/auction/1990-mercedes-benz-560-sel-trasco-2243
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen