Der Automobilhersteller Mercedes-Benz plant den Bau eines Windenergieparks auf seinem Versuchsgelände im emsländischen Papenburg (Deutschland). Auf dem Gelände soll bis Mitte der 2020er Jahre eine zweifache Anzahl von Windrädern mit einer Leistungsfähigkeit von mehr als 100 Megawatt errichtet werden, teilte das Unternehmen am Montag mit.
Diese Anlagen sollen mehr als 15 Prozent des jährlichen Energiebedarfs von Mercedes-Benz in Deutschland auffangen, so die Mitteilung. Der Automobilhersteller beabsichtigt auch die Installation von Photovoltaik-Anlagen auf dem Versuchsgelände. Mercedes-Benz betreibt nach eigenen Angaben seit 1998 Forschung und Entwicklung auf dem rund 800 Hektar großen Versuchsgelände.
Der Automobilhersteller wolle mit dem Projekt einen Beitrag zur Energiewende leisten und seine eigenen auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Ziele verwirklichen. Papenburgs Bürgermeisterin Vanessa Gattung (SPD) befürwortete das Projekt.
Quelle: Mercedes-Benz, Foto von Ayşenur: https://www.pexels.com/de-de/foto/erneuerbare-energie-energieversorgung-klarer-himmel-windkraft-12388714/
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen