Die V8-Power-Limousine von AMG
Dieser Mercedes-Benz 560SEL 6.0 AMG aus dem Jahr 1991 wurde neu nach Japan
geliefert und hat einen Kilometerstand von 72.945 km. Das Auto wurde
erstmals im Jahr 2018 in die Vereinigten Staaten importiert und anschließend
im Februar 2019 vom aktuellen Besitzer erworben. Das Auto ist in
Astralsilber (735) lackiert und mit schwarzem Leder (261) ausgestattet und
wird von einem AMG-modifizierten 6.0L V8 angetrieben, der mit einem
Viergang-Automatikgetriebe gekoppelt ist. Zur Ausstattung gehören ein
Tempomat, ein elektrisches Schiebedach, eine Klimaautomatik sowie beheizbare
Vorder- und Rücksitze mit Memory-Funktion. Weitere AMG-Merkmale sind ein
kompletter Karosserie-Kit mit Stoßfängern, Seitenschwellern und Spoiler,
3-teilige AMG-Räder, Auspuff, Lenkrad, hintere Holzablagetische,
Türverkleidung und Schaltknauf sowie AMG-Instrumente. Das Auto ist
klimatisiert gelagert worden und hat den letzten Service im Jahr 2021
erhalten. Alle Flüssigkeiten einschließlich Öl, Kühlmittel, Bremsen und
Getriebe wurden getauscht. Das Auto wird nun vom Verkäufer im Namen des
Eigentümers mit einer originalen AMG-Broschüre, Werksliteratur, zwei
Schlüsseln angeboten.
Dieser 6.0 SEL war ursprünglich ab Werk in Blauschwarz-metallic lackiert
und erhielt in Japan unter dem vorherigen Besitzer eine komplette
Neulackierung in Astralsilber (735). Das Auto verfügt über einen
kompletten AMG Karosserie-Kit einschließlich vorderen und hinteren
Stoßfänger, Seitenschweller und einen Heckspoiler. Zu den weiteren
Ausstattungsmerkmalen gehören ein Schiebedach mit Kippfunktion, untere
Nebelscheinwerfer, farblich abgestimmte Chromleisten und
AMG-Auspuffendrohre mit zwei Ausgängen.
Die 3-teiligen AMG Aero III-Felgen von OZ Racing haben eine silber
lackierte Oberfläche mit einem polierten Felgenrand und Beschlägen. Die
Räder sind mit neuen, laufrichtungsgebundenen Nexen N3000-Reifen der Größe
235/45 vorne und 275/40 hinten ausgestattet. Der Verkäufer gibt an, dass
das Auto im Jahr 2021 neue Bremsbeläge und Bremsscheiben sowie eine
Bremsflüssigkeitsspülung erhalten hat.
Der Innenraum ist mit schwarzem Leder (261) sowie einem passenden
Armaturenbrett und Teppich ausgestattet. Wurzelholz akzentuiert den
Innenraum auf der Mittelkonsole, den Türen und dem Armaturenbrett, während
zusätzliche Holzteile von AMG hinzugefügt wurden, darunter ein
Schaltknauf, hintere Klapptische und zusätzliche Türverkleidungen. Eine
AMG-Plakette befindet sich auf der Mittelkonsole über dem Schaltknauf. Zu
den weiteren Annehmlichkeiten gehören ein Tempomat, ein elektrisches
Schiebedach, eine Klimaautomatik sowie beheizbare Vorder- und Rücksitze
mit Memory-Funktion für die Vordersitze.
Das AMG-Lenkrad im Vierspeichen-Design stammt von Momo und umrahmt die
AMG-Instrumente, darunter ein 300-km/h-Tachometer, ein Drehzahlmesser mit
7000 U/min und eine eingebaute Uhr sowie Zusatzanzeigen für
Kraftstoffstand, Kühlmitteltemperatur, Öldruck und Verbrauch. Der
Kilometerzähler zeigt derzeit 72.945 km (~45k miles) an.
Dieser W126 verfügt über einen von AMG modifizierten
6,0-Liter-DOHC-V8-Motor mit 32 Ventilen des Typs M117/9, der die
Motorleistung auf etwa 380 PS und 410 lb-ft Drehmoment erhöht. Der Wagen
war ursprünglich mit einem 5,5-Liter-V8-Motor ausgestattet, bei dem AMG
die serienmäßigen Köpfe mit nur einem Nocken und zwei Ventilen pro
Zylinder gegen seine eigenen frei atmenden Doppelnocken und vier Ventile
pro Zylinder austauschte. Die Fotos des Motorraums zeigen die
AMG-Ventildeckelaufkleber, die auf den 6.0-Umbau hinweisen. Der jüngste
Service im Jahr 2021 umfasste alle Flüssigkeiten einschließlich Öl,
Kühlmittel, Bremsen und Getriebe sowie neue Bremsbeläge und Bremsscheiben.
Die Kraft wird über ein Viergang-Automatikgetriebe mit einem
Torsen-Sperrdifferenzial und einem verstärkten hinteren Hilfsrahmen an die
Hinterräder geleitet.
Die werksseitige Werkzeugrolle und das Reserverad befinden sich im
Kofferraum, und auf der Oberseite der Kofferraumdichtung sind
AMG-spezifische Hinweisaufkleber zu sehen.
Der Carfax-Bericht zeigt keine Unfälle oder Schäden seit seiner ersten
Eintragung im September 2018, als es in die Vereinigten Staaten importiert
wurde.
Zum Zeitpunkt seiner Einführung gehörte der 560SEL 6.0 AMG zu den
stärksten Limousinen auf der Straße. Er verfügte über den legendären
6,0-Liter-V8-Saugmotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen und vier
Ventilen pro Zylinder (DOHC), der in Affalterbach entwickelt und gebaut
wurde. Dank der umfangreichen Modifikationen von AMG war das
Spitzendrehmoment des Wagens doppelt so hoch wie das des serienmäßigen
560SEL bei halber Motordrehzahl. Diese Autobahnlegenden wurden von AMG so
gebaut, dass sie die 300-km/h-Grenze durchbrechen konnten und selbst die
teuersten Supersportwagen der damaligen Zeit übertrafen. Als dieser W126
6.0 gebaut wurde, war AMG noch ein unabhängiges, von Mercedes-Benz
getrenntes Tuning-Unternehmen. Das bedeutete, dass jedes Auto a-la-carte
bestellt werden konnte und "die einzige Begrenzung für das, was an Ihrem
Mercedes-Benz gemacht werden konnte, war die Größe Ihres Bankkontos".
Kosmetisch gab es unzählige Modifikationen, vom Interieur bis hin zu
Karosseriekits und Felgen. Darüber hinaus bot AMG eine Fülle von
Leistungssteigerungen an, die von einfachen Fahrwerks- und
Auspuffmodifikationen bis hin zu einem aufgebohrten
6,0-Liter-DOHC-M117-Motor reichten.
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Auktion
FIN WDB1260391A547802
Modell 560 SEL
Motornummer 117968 12 088327
Getriebe 722350 03 383774
Auftragsnummer 0 0 839 17840
Ort der Bestellung JAPAN
Innenausstattung LEDER SCHWARZ
(261)
Lack 1 BLAUSCHWARZ - METALLICLACK
(199U)
Baujahr 1990-04
SA-Code Beschreibung
226 FUSSSTUETZEN IM FOND
253 RADIO MB - EXQUISIT - JAPAN
363 UNVOLLSTAENDIGER LIEFERSCHEIN
(FUER SAS U. KWS)
442 AIRBAG IM LENKRAD
498 JAPAN - AUSFUEHRUNG
581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC
592 WÄRMEDÄMMENDES GLAS, RUNDUM,
HEIZBARE HECKSCHEIBE, VERBUNDGLAS, BANDFILTER
613 SCHEINWERFER LINKSVERKEHR
800 MODELLJAHRWECHSEL, DIE LETZTE
ZIFFER ZEIGT DAS JEWEILIGE NEUE MODELLJAHR AN
872 SITZHEIZUNG FONDSITZ LI UND
RE
873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS
UND RECHTS
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