Mercedes-Benz 190E Evo 2 zum Verkauf
Ausstattung
Aussenbereich
Nur wenige Autos haben einen so homologierten optischen Eindruck wie der
2.5-16 Evolution II. Zu einer Zeit, als die deutsche Tourenwagenserie ihren
Popularitätshöhepunkt erreicht hatte und wohl am wettbewerbsfähigsten war,
wurde ganz Europa und insbesondere BMW bald auf die Wirkung dieser wilden
Styling-Übung aufmerksam. Dieses besondere Exemplar befand sich im Besitz
anspruchsvoller Sammler und präsentiert sich in einem wahrhaft prächtigen
Zustand, wobei ein Großteil der Lackierung original erhalten ist. Die
blau-schwarze Metallic-Lackierung weist einen tiefen, gleichmäßigen Glanz auf,
und die Kunststoffteile und Schattenlinien sind frei von größeren Spuren oder
Abnutzungserscheinungen, die dem Kilometerstand entsprechen.
Der mehrschichtige Karosserie-Kit zieht sich wunderschön durch die Flanken des Wagens und liegt genau in der richtigen Linie. Das Kit diente einem aerodynamischen Zweck - es wurde im Windkanal getestet, um den Luftwiderstand auf 0,29 zu reduzieren und gleichzeitig den Abtrieb zu erhöhen. Eine Anekdote aus der Zeit erzählt, dass der BMW-Forschungs- und Entwicklungschef Wolfgang Reitzle sagte: "Die Gesetze der Aerodynamik müssen zwischen München und Stuttgart unterschiedlich sein; wenn dieser Heckflügel funktioniert, müssen wir unseren Windkanal neu gestalten." Die Anekdote behauptet, dass BMW das getan hat.
Interieur
Der Innenraum ist mit schwarzem Leder ausgestattet, die tief gepolsterten Vordersitze sind fast neuwertig und haben eine matte Oberfläche. Im Innenraum gibt es kaum Abnutzungserscheinungen, der Getriebetunnel, die Schweller und die Teppiche sind frei von Spuren. Die Holzeinlagen und -einfassungen sind gut lackiert, und die Passform und Verarbeitung sind erfreulicherweise frei von Rissen oder Verformungen. Einige zeitgenössische Ergänzungen wie eine Öltemperaturanzeige, eine Stoppuhr und ein Voltmeter sind der Schlüssel, um dem Fahrer zu versichern, dass er die Homologationslinie einhält; eine funktionierende Stoppuhr ist ebenfalls erhältlich. Die selbstnivellierende Aufhängung kann vom Wageninneren aus eingestellt werden.
Die Rücksitzbank ist einzigartig, da sie zwei Einzelsitze beherbergt - eine Wohltat für die oft vernachlässigten Fondpassagiere, die weit mehr Halt bietet als bei einer typischen Einrichtung. Der Kofferraum ist sehr aufgeräumt und spricht für praktische Überlegungen.
Mercedes musste hart daran arbeiten, auch den letzten Tropfen aus dem 190er
herauszuholen, um mit dem BMW E30, der die DTM-Serie dominiert hatte,
gleichzuziehen - der 2,5-Liter-Motor mit AMG-Aggregat musste her. Da der
Motor gut gewartet wurde, zieht er sehr gut, und wenn er auf Touren kommt,
erwacht das Auto zum Leben - ein wirklich sehr eifriger Motor mit einem
wunderbar ausbalancierten Fahrwerk. Das Dogleg-Getriebe ist eine Freude zu
bedienen; der erste Gang lässt sich mit einem Minimum an Aufwand im kalten
Zustand einlegen und lässt sich sauber und reibungslos einlegen, während das
vertraute H-Getriebe mit der Zeit völlig intuitiv zu bedienen ist.
Das AMG-Power-Pack verändert die Leistung erheblich, so dass sie dem unverschämten Design angemessen ist!
Räder, Reifen und Bremsen
Das 4-Kolben-Bremssystem an der Vorderachse sorgt für eine hervorragende Bremsleistung ohne nachteilige Neigung oder Zug.
Historie
Dieser großartige und sehr originale Evo ll wurde neu auf dem Schweizer Markt bestellt und hat die meisten seiner Kilometer dort zurückgelegt, mit regelmäßiger Wartung, die im Mercedes-Servicebuch aufgeführt sind.
Im Jahr 1998, mit 82.000 Kilometern, gelangte er in die Hände eines
portugiesischen Sammlers, der im trockenen Klima des Landes und der Stadt
Aveiro ansässig war, wo er bis 2004, mit 105.000 Kilometern, mit weiteren
Wartungen im Servicebuch vermerkt blieb.
Gekauft und importiert in das Vereinigte Königreich im Jahr 2016 von seinem jetzigen Besitzer und Sammler steht dieser DTM Held in einem sehr würdig und gut gepflegten Zustand bereit für seinen nächsten Bewahrer.
Zum Angebot > £189,995
02.07.1991
71469 Meilen
Leider keine Fahrgestellnummer zu finden und auch nicht welche Nummer von den 500 Stück es ist.
Was meint Ihr? Schreibt es unten in die Kommentare.
Gekauft und importiert in das Vereinigte Königreich im Jahr 2016 von seinem jetzigen Besitzer und Sammler steht dieser DTM Held in einem sehr würdig und gut gepflegten Zustand bereit für seinen nächsten Bewahrer.
Zum Angebot > £189,995
02.07.1991
71469 Meilen
Leider keine Fahrgestellnummer zu finden und auch nicht welche Nummer von den 500 Stück es ist.
Was meint Ihr? Schreibt es unten in die Kommentare.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen