Slider

Mercedes-Benz W 201 190 E Evolution 2 - Einer von 500

Blauschwarzer DTM-Renner auf Ebay für £189,995
0
Lesedauer

Mercedes-Benz 190E Evo 2 zum Verkauf

Mercedes-Benz W 201 190 E Evolution 2 - Einer von 500

Ausstattung

Elektrische Sitze mit Fahrermemory, Sitzheizung. Feuerlöscher, elektrisches Schiebedach, Alpine-Stereoanlage, elektrische Fensterheber, Volllederausstattung, automatisch höhenverstellbare Federung, ABS, ASD, Fernalarm, digitale Stoppuhr und Voltmeter, Hecklautsprecher, grünes Wärmeschutzglas, beheizbare Heckscheibe, Außentemperaturanzeige, Klimaanlage.


Aussenbereich

Nur wenige Autos haben einen so homologierten optischen Eindruck wie der 2.5-16 Evolution II. Zu einer Zeit, als die deutsche Tourenwagenserie ihren Popularitätshöhepunkt erreicht hatte und wohl am wettbewerbsfähigsten war, wurde ganz Europa und insbesondere BMW bald auf die Wirkung dieser wilden Styling-Übung aufmerksam. Dieses besondere Exemplar befand sich im Besitz anspruchsvoller Sammler und präsentiert sich in einem wahrhaft prächtigen Zustand, wobei ein Großteil der Lackierung original erhalten ist. Die blau-schwarze Metallic-Lackierung weist einen tiefen, gleichmäßigen Glanz auf, und die Kunststoffteile und Schattenlinien sind frei von größeren Spuren oder Abnutzungserscheinungen, die dem Kilometerstand entsprechen.


Der mehrschichtige Karosserie-Kit zieht sich wunderschön durch die Flanken des Wagens und liegt genau in der richtigen Linie. Das Kit diente einem aerodynamischen Zweck - es wurde im Windkanal getestet, um den Luftwiderstand auf 0,29 zu reduzieren und gleichzeitig den Abtrieb zu erhöhen. Eine Anekdote aus der Zeit erzählt, dass der BMW-Forschungs- und Entwicklungschef Wolfgang Reitzle sagte: "Die Gesetze der Aerodynamik müssen zwischen München und Stuttgart unterschiedlich sein; wenn dieser Heckflügel funktioniert, müssen wir unseren Windkanal neu gestalten." Die Anekdote behauptet, dass BMW das getan hat.


Interieur

Der Innenraum ist mit schwarzem Leder ausgestattet, die tief gepolsterten Vordersitze sind fast neuwertig und haben eine matte Oberfläche. Im Innenraum gibt es kaum Abnutzungserscheinungen, der Getriebetunnel, die Schweller und die Teppiche sind frei von Spuren. Die Holzeinlagen und -einfassungen sind gut lackiert, und die Passform und Verarbeitung sind erfreulicherweise frei von Rissen oder Verformungen. Einige zeitgenössische Ergänzungen wie eine Öltemperaturanzeige, eine Stoppuhr und ein Voltmeter sind der Schlüssel, um dem Fahrer zu versichern, dass er die Homologationslinie einhält; eine funktionierende Stoppuhr ist ebenfalls erhältlich. Die selbstnivellierende Aufhängung kann vom Wageninneren aus eingestellt werden.
Die Rücksitzbank ist einzigartig, da sie zwei Einzelsitze beherbergt - eine Wohltat für die oft vernachlässigten Fondpassagiere, die weit mehr Halt bietet als bei einer typischen Einrichtung. Der Kofferraum ist sehr aufgeräumt und spricht für praktische Überlegungen.



Motor und Getriebe

Mercedes musste hart daran arbeiten, auch den letzten Tropfen aus dem 190er herauszuholen, um mit dem BMW E30, der die DTM-Serie dominiert hatte, gleichzuziehen - der 2,5-Liter-Motor mit AMG-Aggregat musste her. Da der Motor gut gewartet wurde, zieht er sehr gut, und wenn er auf Touren kommt, erwacht das Auto zum Leben - ein wirklich sehr eifriger Motor mit einem wunderbar ausbalancierten Fahrwerk. Das Dogleg-Getriebe ist eine Freude zu bedienen; der erste Gang lässt sich mit einem Minimum an Aufwand im kalten Zustand einlegen und lässt sich sauber und reibungslos einlegen, während das vertraute H-Getriebe mit der Zeit völlig intuitiv zu bedienen ist.


Das AMG-Power-Pack verändert die Leistung erheblich, so dass sie dem unverschämten Design angemessen ist!



Räder, Reifen und Bremsen


Kein Homologations-Special ist komplett ohne ein passendes Raddesign, und die Evolution 6-Speichen-Räder sind immer noch in ausgezeichnetem Zustand, da sie nie aufgearbeitet wurden. Passende Michelin PS4-Reifen bilden die Aufstandsfläche mit ausgezeichneter Profiltiefe rundum.


Das 4-Kolben-Bremssystem an der Vorderachse sorgt für eine hervorragende Bremsleistung ohne nachteilige Neigung oder Zug.

Historie


Dieser großartige und sehr originale Evo ll wurde neu auf dem Schweizer Markt bestellt und hat die meisten seiner Kilometer dort zurückgelegt, mit regelmäßiger Wartung, die im Mercedes-Servicebuch aufgeführt sind.


Im Jahr 1998, mit 82.000 Kilometern, gelangte er in die Hände eines portugiesischen Sammlers, der im trockenen Klima des Landes und der Stadt Aveiro ansässig war, wo er bis 2004, mit 105.000 Kilometern, mit weiteren Wartungen im Servicebuch vermerkt blieb.
Gekauft und importiert in das Vereinigte Königreich im Jahr 2016 von seinem jetzigen Besitzer und Sammler steht dieser DTM Held in einem sehr würdig und gut gepflegten Zustand bereit für seinen nächsten Bewahrer.

Zum Angebot > £189,995

02.07.1991
71469 Meilen

Leider keine Fahrgestellnummer zu finden und auch nicht welche Nummer von den 500 Stück es ist.

Was meint Ihr? Schreibt es unten in die Kommentare.

Quelle: ebay, Fast Classics

0

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

blogger
© all rights reserved
made with by templateszoo