Slider

Mercedes-Benz W 109 300 SEL 6.3 Thurn und Taxis

Der gelbe Traum mit rotem Leder - Mercedes-Benz 300 SEL 6.3 Thurn und Taxis!
0
Lesedauer

Gelb macht doch glücklich, dachte wohl Thurn und Taxis bei der Bestellung des 300 SEL 6.3


W109 Zubehör bei eBay kaufen 

Mercedes-Benz W 109 300 SEL 6.3 Thurn und Taxis gelb

Mercedes-Benz W 109 300 SEL 6.3 Thurn und Taxis

Im März 1968 wurde das Topmodell der damaligen S-Klasse um den Mercedes-Benz 300 SEL 6.3 nach oben erweitert. Wie das bisherige Topmodell 300 SEL hatte auch der 6.3 der W109 Baureihe eine verlängerte Karosserie und Luftfederung.

Mercedes-Benz W 109 300 SEL 6.3 Thurn und Taxis

Was die meisten Leute jedoch nicht wissen ist, dass der Mercedes 300 SEL 6.3 zu seiner Zeit lange die schnellste Serienlimousine der Welt war. Bestückt mit dem bereits aus dem Mercedes-Benz 600 bekannten 6,3 Liter Achtzylinder-Motor mit 250 PS beschleunigte der Mercedes-Benz 300 SEL 6.3 in 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von 221 km/h.

Mercedes-Benz W 109 300 SEL 6.3 Thurn und Taxis

Mercedes-Benz W 109 300 SEL 6.3 Thurn und Taxis

Auf Basis dieses Autos entstand auch eine AMG-Variante mit bis zu 420 PS (als Rennversion), die es sogar auf eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 265 km/h brachte und 1971 sensationell Platz zwei beim 24-Stunden-Rennen in Spa erreichte. Dies war der Durchbruch für den heute renommierten Tuning-Betrieb!

Mercedes-Benz W 109 300 SEL 6.3 Thurn und Taxis

Mercedes-Benz W 109 300 SEL 6.3 Thurn und Taxis

Zur Serienausstattung des Mercedes 300 SEL 6.3 gehörte auch das Automatik-Getriebe, ein 105 Liter großer Tank, ein Sperrdifferential und Halogen-Scheinwerfer. Insgesamt wurden von 1967-1972 6.526 Mercedes-Benz 300 SEL 6.3 gebaut.

Mercedes-Benz W 109 300 SEL 6.3 Thurn und Taxis

Mercedes-Benz W 109 300 SEL 6.3 Thurn und Taxis

Mercedes-Benz W 109 300 SEL 6.3 Thurn und Taxis

Daten unseres Klassikers: **Nach Jahrzehnten wieder aufgetauchte historische Fahrzeuge aus Promibesitz sind ein "Extra Highlight" für Freunde des morbiden Charmes verwelkender Karossen. Solche Stücke, meist auf Ausstellungen dem Publikum nach Jahren und Jahrzehnten eines Daseins im Verborgenen präsentiert, haben eine besonders hohe Strahlkraft.

Mercedes-Benz W 109 300 SEL 6.3 Thurn und Taxis

Und jeder Betrachter ist bei der lustvollen Betrachtung bestrebt, anhand der Dellen und Beulen in der einstmals stolzen Karosse der individuellen Geschichte nachzuspüren. Was ist diesem Mobil nur passiert? Doch "lebt? es immerhin noch, und ist heute ein Zeugnis der Technik-Geschichte und historischen Herkunft. Wer beim Anblick dieser Bilder nicht voll Wehmut in Gedanken versinkt, kann nur eine Frau ohne Führerschein sein.

Mercedes-Benz W 109 300 SEL 6.3 Thurn und Taxis

Mercedes-Benz W 109 300 SEL 6.3 Thurn und Taxis

Mercedes-Benz W 109 300 SEL 6.3 Thurn und Taxis

Mercedes-Benz W 109 300 SEL 6.3 Thurn und Taxis


Wieder aufgefunden wurde auch ein Fahrzeug von Fürst Johannes von Thurn & Taxis, welches sich zu unserer Freude mit nur 93000 original Kilometern in gutem Zustand befindet. Das Fahrzeug wurde am 06.12.1968 vom fürstlichen Thurn & Taxischen Hofmarschallamt bestellt. Der Produktionsauftrag liegt uns vor. Ebenso wie die noch vorhandene Datenkarte des Fahrzeugs, ebenfalls ausgestellt auf das Fürstenhaus. Am 08.01.1969 ging die Bestellung bei Mercedes ein. Am 23.01.1969 wurde das Fahrzeug an das Fürstenhaus ausgeliefert. Man beachte den dazwischenliegenden Zeitraum von lediglich 2 Wochen in Bezug auf eine sonst eher Monatelange Wartezeit für besonders gefertigte Fahrzeuge oder hochwertige Modelle. Schließlich handelte es sich bei diesem Fahrzeug um das seiner Zeit schnellste Serien Automobil der Welt. Unser 6.3 aus fürstlichem Hause war von 1969 bis 1978 im Besitz von Fürst Johannes von Thurn und Taxis. Anschließend ging es nach München zu einem Sammler und Liebhaber. Anfang der 90er als die Preise von Oldtimern stiegen trennte sich der Sammler von dem Wagen. Der 6.3 landete bei einem weiteren Liebhaber für klassische Automobile. Schließlich entdeckten wir das Fahrzeug im Januar 2015 bei einem Oldtimer Liebhaber an der Nordsee. Nach etwas "euroreicher" Überredungskunst war dieser zu überzeugen dass dieses Fahrzeug zurück nach Regensburg muss.

Was meint Ihr? Schreibt es unten in die Kommentare.

 SOLD 

89.000 Euro

Erstzulassung 01.1969
KM 93000
Leistung 184 kW (250 PS)
Hubraum 6289 ccm³
Kraftstoff Benzin
Getriebe 4-Gang Automatik
postgelb

Lackierung:
UT 632 Sonderfarbe Postgelb ''Thurn und Taxis''
OT 040 Schwarz (Dach/Radkappen)

Innenausstattung:
242 Leder rot
 
Sonderausstattung:
220 Türkontakte Fondtüren
222 Verbandskasten
248 Heckscheibe heizbar
306 Klimaanlage
401 Einzelsitze vorne
410 elektrisches Schiebedach
452 Fanfare zweifarbig
463 Warnblinkeinrichtung
492 Wärmetauscher größer
516 Radio Becker Grand Prix LMKU
531 Antenne automatisch

Serienausstattung:
elektrische Fensterheber vorne und hinten
Automatikgetriebe
Feuerlöscher
rechter Außenspiegel
Sicherheitsgurte nachgerüstet


0

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

blogger
© all rights reserved
made with by templateszoo