Dieser Mercedes-Benz 190Db von 1960 ist eines von 711 Fahrzeugen, die von dem deutschen Karosseriebauer Binz zwischen
1958 und 1961 zu einem Kombiwagen umgebaut wurden. Er ist weiß lackiert, hat
ein hellbraunes Interieur und ist mit einem
1,9-Liter-Diesel-Reihenvierzylinder in Verbindung mit einem
Viergang-Schaltgetriebe ausgestattet. Zur weiteren Ausstattung gehören
13″-Räder, Fahrscheinwerfer, ein Seitenspiegel am Kotflügel sowie Sitzbänke
vorne und hinten. Der Verkäufer erwarb das Auto im Februar 2022 vom
Vorbesitzer, der es angeblich 1978 erworben hatte.
Die Ponton-Wagen waren die ersten Mercedes-Benz Fahrzeuge mit einem
Monocoque-Chassis, und sie verfügten über in die Karosserie integrierte
Kotflügel, die den Styling-Entwicklungen der Nachkriegszeit entsprachen.
Zu den weiteren Merkmalen gehören Lüftungsfenster vorne, eine feste
Heckscheibe, Scheinwerfer mit Chromkugeln, orangefarbene Blinker,
ein am Kotflügel montierter Seitenspiegel mit einer Antenne am
gegenüberliegenden Kotflügel und verchromte Stoßstangen mit
Überfahrschutz. Mängel bestehen in korrodierten Glanzarbeiten, fehlenden
Kotflügelblinkergläsern und Lufteinlasslamellen, verschlissenen
Gummiprofilen, verrosteten Regenrinnen sowie Rissen und Rostflecken im
gesamten Lack.
Die Kabine ist mit einer Sitzbank vorne und hinten ausgestattet, die mit
hellbraunen Polstern und passenden Türverkleidungen versehen ist. Zu den
Alters- und Abnutzungserscheinungen in der gesamten Kabine gehören
zerrissene und verwitterte Polster, ein abblätterndes Armaturenbrett und
freiliegende verrostete Bodenplatten.
Der Kombiwagen-Umbau verfügt über eine geteilt zu öffnende Heckklappe, eine
nach vorne klappbare Rückbank, die einen erweiterten flachen Laderaum
ermöglicht, und ein geschlossenes Fach unter dem Boden.
Das Auto ist mit einem Zweispeichenlenkrad mit separatem Hupenring
ausgestattet, und das Viergang-Schaltgetriebe wird von der Säule aus
geschaltet. Die Instrumentierung umfasst einen 90-mph-VDO-Tachometer, der von
einem Quartett von Zusatzinstrumenten flankiert wird. Der fünfstellige
Kilometerzähler zeigt 98k Meilen an, der Gesamtkilometerstand ist unbekannt.
Der 1,9-Liter-Reihenvierzylinder mit Dieselmotor OM621 soll sich frei
bewegen und die Kupplung soll ein-
und auskuppeln, damit das Vierganggetriebe die Gänge wechseln kann.
Außerdem gibt es Korrosion an Fahrwerkskomponenten und Durchlöcherungen
von Platten.
Die umgebaute Karosserie trägt eine überspritzte Karosserie
Binz-Plakette mit der Prägung #1542.
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Current Bid: $1,100 ends in 1 day
Fahrgestell: 0022770A
98k Miles abgelesen, TMU
Nicht-laufendes Projektfahrzeug
Karosserie Binz "Kombiwagen"-Umbau
Einer von 711 gebauten Umrüstungen
1.9-Liter OM621 Diesel-Reihenvierzylinder
Vier-Gang-Schaltgetriebe
Weiße Lackierung
Tan Polsterung
13" Stahlfelgen
Umklappbare Rückbank
Nummerierte Binz-Plakette
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