Slider

Umbau R 129 SL 60 AMG auf SLK-Optik von Lorinser

Mercedes 500 SL 6.0 AMG von Lorinser entglorifiziert
0
Lesedauer

Selten ..? Nein, doch, aah! SLK? Ein Lorinser LV3

Umbau R 129 SL 60 AMG auf SLK-Optik von Lorinser

Umbau R 129 SL 60 AMG auf SLK-Optik von Lorinser

Anscheinend wurden vom SL60 AMG 633 Stück produziert. Nur leider gibt es darüber keine offiziellen Belege dafür von Mercedes. Man sollte meinen das wäre doch ein Grund um mit so einem Wagen zufrieden zu sein? Aber weit gefehlt, ein Mercedes Enthusiast hat sich wohl gedacht er braucht den ultimativen Kick und lässt seinen SL60 AMG zu einem SLK von Lorinser umbauen. Lassen wir diesen Gedanken erst einmal sacken und rekapitulieren.

Umbau R 129 SL 60 AMG auf SLK-Optik von Lorinser

SL60 AMG

Ab 1993 konnte man den SL60 AMG bei jeder Mercedes-Niederlassung seiner Wahl bestellen. Der V8-Motor im Vergleich zum SL500 wurde von 4973 auf 5956 ccm³ aufgebohrt. Die Leistung stieg von 320 PS auf 381 PS! Nur 13 PS weniger als der etwas kopflastige Zwölfzylinder, aber auch nur etwa 25.000,- DM günstiger als dieser. Der Preis von 194.580,00 DM (09/1993) verhinderte größere Produktionszahlen.


500SL 6.0 AMG

Dieser Wagen ist wohl zu Zeiten des Kooperationsvertrages zwischen AMG und Mercedes entstanden und ist wohl ein 500 SL 6.0 AMG nach dem Baujahr 1991 zu urteilen. Hier bekommt man noch was draufsteht. 6.0 bedeuten 5956 cm³ Hubraum mit 385 PS und 566 Nm Drehmoment verpackt in einem M119-V8-Motor mit 4-Gang-Automatik-Getriebe und Tempomat. Von 0 auf 100 km/h vergehen nur 5,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 285 km/h erreicht.



Auf dem Tacho stehen laut Verkäufer ca. 95.000 km, was den V8-Motor wohl nicht beeindruckt. Zur Ausstattung gehören ein Hardtop in Wagenfarbe, elektrische Sitze mit Memoryfunktion, eine Diebstahl-Warnanlage, höchstwahrscheinlich ein ADS-Fahrwerk (siehe Foto), Sitzheizung, ASR und Klimaanlage. Zusätzlich gibt es eine graue Lederausstattung, Wurzelnussverkleidungen, Doppelton-Fanfare, sowie einen Tacho von AMG mit 300 km/h-Anzeige.


Für den Musik-Liebhaber ist auch gesorgt, nämlich durch ein hochwertiges CD-Radio. Leider ist das original Radio nicht mehr vorhanden. Äußerlich gibt sich der blauschwarzmetallic-farbene Wagen dezent bis auf die Alufelgen im OZ-Design.


LV3: Lorinser Version 3

Kommen wir nun zurück zum besagten Mercedes Enthusiasten, der bei Lorinser sich ein SLK-Optik-Umbau-Paket geordert hat. Es beinhaltet Front- und Heckschürze, Seitenschweller, Motorhaube, Scheinwerfer und Rückleuchten vom R170 SLK, sowie diverse Anpassungen der Kotflügel, der Heckkotflügel und des Kofferraumdeckels inklusive der Außenspiegel vom SLK. Last but not least gibt es noch einen Sportauspuff von Lorinser, der dem V8 das nötige Klangvolumen geben soll. 28.000,00 DM hat damals dieser ungewöhnliche Umbau gekostet.


Wir fragen uns natürlich: Musste das sein? Bruno Sacco und Johann Tomforde schufen mit dem Cabriolet ein modernes Fahrzeug, das heute immer noch frisch und zeitlos wirkt. Eine wirkliche Verbesserung können wir nicht feststellen.


Möchte man trotz allem diesen Wagen haben, kann man ihn gerne beim Gebrauchtwagenzentrum Filderstadt besichtigen und eventuell für 66.600,00 Euro kaufen.

Was meint Ihr? Schreibt es unten in die Kommentare.

66.600 €

Kilometerstand 95.000 km
Hubraum 5.956 cm³
Leistung 280 kW (381 PS)
Kraftstoffart Benzin
Anzahl Sitzplätze 4
Anzahl der Türen 2/3
Getriebe Automatik
Erstzulassung 06/1991
HU Neu
Klimatisierung Klimaanlage
Farbe (Hersteller) BLAUSCHWARZ
Innenausstattung Vollleder
Ausstattung
ABS
CD-Spieler
Elektr. Fensterheber
Elektr. Seitenspiegel
Elektr. Sitzeinstellung
Scheckheftgepflegt
Servolenkung
Sitzheizung
Sommerreifen
Sportfahrwerk
Sportpaket
Zentralverriegelung

0

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

blogger
© all rights reserved
made with by templateszoo