Japanischer Fahrzeugschein
Fahrgestell-Nr. WDB1240501A768365
Absolute Rarität
Von AMG modifiziert
Unwiderstehliches AussehenDer Mercedes W124 trat 1985 die Nachfolge der W123-Modelle an, bevor er 1995 von der E-Klasse W210 verdrängt wurde. Es folgten die W124 Limousine, der S124 Kombi, das C124 Coupé, das A124 Cabriolet und die V124 Limousine mit dem bekannten Erfolg im Segment der Mittelklasse-Limousinen. Obwohl die Produktionszahlen unter denen seines Vorgängers liegen, symbolisiert er die Quintessenz der Daimler-Benz Tradition mit einer über dem damaligen Standard liegenden Verarbeitungsqualität, tadelloser Zuverlässigkeit und einem Fahrkomfort, der den Ansprüchen der Kunden des deutschen Herstellers gerecht wird. Vom 4-Zylinder-Diesel mit 72 PS bis zum gewaltigen 500E mit einem 326 PS starken V8 hat Mercedes an alle gedacht, die einen Mercedes fahren wollten... schließlich wurden 2.724.381 Exemplare produziert! Das Modell, das uns hier interessiert, hatte eine viel vertraulichere Produktion. Ende der 1980er Jahre schlug der Affalterbacher Veredler mechanische Verbesserungen und Karosseriebausätze für verschiedene Modelle der Baureihe und insbesondere für den 300 CE vor. Sie vergrößerten den Hubraum des M103 von 3,0 l auf 3,2 l und tauschten die Nockenwelle und den Einlass aus. Die Leistung des 6-Zylinder-Motors stieg von 188 auf 234 PS. Vom 300 CE Coupé gab es zwei weitere Versionen: die 3,4-Liter-Version, die auf dem M104-Motor basierte und 274 PS leistete, und der legendäre Hammer, der in seiner stärksten Version mit einem 6,0-Liter-V8 mit 385 PS ausgestattet war. Diese verschiedenen Versionen wurden nur in einer sehr begrenzten Anzahl von Exemplaren produziert und sind daher heute auf dem Markt äußerst selten.
Bei dem hier vorgestellten Exemplar handelt es sich um ein 300 CE Coupé, das im November 1988 in Japan eingeführt wurde. Unter der Motorhaube befindet sich ein 3,2-Liter-6-Zylinder-Motor mit einem 4-Gang-Automatikgetriebe. Zusätzlich zu dieser mechanischen Optimierung wurde unser Wagen mit einem Karosserie-Kit ausgestattet, das vordere und hintere Stoßstangen und spezielle Schwellerverkleidungen umfasst. Aber auch 16-Zoll-AMG-Räder in Wagenfarbe und ein Spoiler in Form eines Entenschwanzes am hinteren Kofferraum. Die Summe all dieser Anbauteile in Kombination mit der arktisch-weißen Karosseriefarbe verleiht dem Wagen einen sehr animalischen Look. Im Innenraum geben ein AMG-Lenkrad im 4-Speichen-Design, Anzeigen mit weißem Hintergrund und einer Skala bis 300 km/h sowie einige AMG-Plaketten den Ton an. Die schwarze Lederausstattung entspricht dem Serienmodell und ist sehr gut erhalten, ebenso wie die Innenausstattung, die sich in einem sehr guten Zustand befindet. Der Test auf der Straße hat uns voll zufrieden gestellt und uns das ganze Potenzial des Wagens gezeigt, der dämonisch sein kann, wenn das Gaspedal durchgedrückt wird. Unser sehr gut erhaltenes Exemplar verdient daher das Interesse der anspruchsvollsten Sammler. Seine Seltenheit, sein Aussehen und seine Leistung machen ihn zu einem der begehrtesten Youngtimer aus deutscher Produktion.
Schätzwert: 60.000 - 80.000
Aguttes - Auktionshaus in Paris
Die Frühjahrsauktion 2022 / 27. März
Öffentliche Besichtigung:
Vendredi 10 décembre : 12h-20h
Samedi 11 décembre : 10h-18h
Dimanche 12 décembre : 9h-12h (nur mit Voranmeldung)
Kontakt: +33 1 47 45 93 01 / automobiles@aguttes.com
Die Versteigerung:
Sonntag, 27. März 2022 : 14:00 Uhr
Aguttes
164 bis avenue Charles de Gaullle
92 200 Neuilly-sur-Seine
Für weitere Informationen:
Kontakt: +33 1 47 45 93 01 / +33 6 16 91 42 28 / automobiles@aguttes.com
https://expertise.aguttes.com/estimation-automobiles-de-collection/
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