C126 Breitbau Koenig Coupé in unvergleichlichem Zustand
Die Koenig Specials GmbH (allgemein bekannt als Koenig) ist ein deutsches Tuning-Unternehmen mit Sitz in München, das sich auf Modifikationen an europäischen Luxusautos spezialisiert hat. Das Unternehmen erlangte in den 1980er und 1990er Jahren Bekanntheit für seine Leistungsmodifikationen an Ferraris.
Zu den bemerkenswertesten Arbeiten gehörten ein Ferrari Testarossa mit Doppelturbo und umfangreichen Karosseriemodifikationen, die an einen Ferrari F40 ähnelten (bekannt als Koenig Competition und in überarbeiteter Form als Koenig Competition Evolution), der in der "Evolution"-Ausführung bis zu 1.000 PS leistete, sowie der Ferrari F50 mit 850 PS. Für damalige Verhältnisse eine sehr ungewöhnlich hohe Leistung.
Mit der Straßenversion des Porsche 962, dem sogenannten Koenig C62, stieg Koenig auch in die Automobilproduktion ein und brachte damit das erste Gruppe C-Fahrzeug mit Zulassung auf die Strasse.
Darüber hinaus bietet das Unternehmen auch Bausätze oder Komplettumbauten für andere Fahrzeugmarken wie Mercedes-Benz, Jaguar, Porsche und Lamborghini an.
Als eines der ersten Tuninghäuser, das sich auf teure Exoten spezialisierte, repräsentierte Koenig eine Ära unabhängiger deutscher Tuninghäuser der 1980er Jahre wie Brabus und Gemballa, die begannen, die traditionellen Karosseriebauer der vorangegangenen Generationen zu ersetzen.
Darüber hinaus modifizierte Koenig auch Autos von Prominenten. Dazu gehört unter anderem der Schauspieler Sylvester Stallone, der einen silbernen Mercedes-Benz 560 SEC besaß.
Dieser 1989 von Koenig umgebaute Mercedes 560 SEC ist Dunkelblau lackiert und hat eine blaue Lederausstattung. Mit einem Kilometerstand von nur 20.893 km ist das Fahrzeug in beispiellosem Zustand. Anbauten und Prüfbericht für den Umbau sind genehmigt und durchgeführt von KOENIG Specials GMBH München Deutschland. Alle Einträge in den Dokumenten des technischen Zertifikats sind vorhanden.
Der Wagen hatte nur zwei Besitzer, beides Sammler. Datenkarte von Mercedes liegt bei. Räder vorne 9.5J X 18 Reifen 275/35 R18 95Y hinten 13.5J X 18 Reifen 335/30 ZR 18 102Y.
Der Wagen wurde aus einer großen privaten Oldtimer-Sammlung in Dubai erworben. Der Mercedes reiste nicht in einem Container auf dem Seeweg in die Tschechische Republik, sondern wurde per Frachtflugzeug transportiert, nicht nur wegen der salzhaltigen Meeresluft, die für alle Autos auf Dauer schlecht ist, sondern auch wegen seiner Größe, Breite, Ausdehnung und Absenkung des Fahrgestells, denn das Transportunternehmen wusste nicht, wie es den Wagen verankern sollte, um ihn nicht zu beschädigen, und weigerte sich, ihn zu transportieren, so dass der Lufttransport gewählt wurde.
Nach vorliegenden Informationen wurden insgesamt etwa 100 Fahrzeuge von Koenig gebaut, die meisten der vorhandenen Wagen sind spätere Umbauten. Die originale Bauweise erkennt man an den außergewöhnlichen Details, die nur ein originaler KOENIG hat.
Modell 560 SEC
Motornummer 117968 12 067800
Getriebe 722350 03 228282
Auftragsnummer 0 9 821 10152
Ort der Bestellung CYPERN
Innenausstattung LEDER - BLAU (262)
Lack 1 DUNKELBLAU - UNILACK (904U)
Lieferdatum 1989-06-12
Baujahr 1989-04
für 10.000,-€ nehm ich den.
AntwortenLöschenHat der eine Prüfung für ein H Kennzeichen?
Ich denke nicht, da der Wagen nie in Deutschland angemeldet war.
AntwortenLöschenWerner da steig ich mal "etwas höher" ein wir sehen uns in der Auktion...
AntwortenLöschen