Slider

Mercedes-Benz W 124 E 300 TD Superturbodiesel mit 400 PS

Mit einem Upgrade des OM606 gewinnt der W124 eine ganz andere Dynamik.
0
Lesedauer

Mercedes S124 E300 TD. Der Turbodiesel. Ein Kombi. T steht für teuer. Früher sowieso. Heute erst recht. Gute Exemplare erzielen mittlerweile einen Marktwert im fünfstelligen Bereich.

Im Vergleich zum üblichen 300 TD verfügt das Fahrzeug über einen OM606-Motor mit Borg Warner S200 Turbolader. Desweiteren externes Turbo Smart Wastegate (mit Schreirohr), Röhrenförmiger Auspuffkrümmer, 7,7mm Dieselpumpe mit Ruckdämpfer eingebaut, ein BMW 6-Gang-Schaltgetriebe (gs6-37dz) mit Adapterkit eingebaut, Sachs SRE Druckplatte, DPUK Ladeluftkühler und Hardpipe-Kit, Externer Ölkühler hinter der Stoßstange für OE-Look montiert, Modifikation der Kühlung des hinteren Zylinders durchgeführt, kleinere Billet-Wasserpumpen-Riemenscheibe eingebaut. Der Viskolüfter wurde entfernt und mit zwei elektrischen Mishimoto-Lüftern ausgestattet

Der Hilfsrahmen wurde beim Einbau des Motors komplett überholt und mit hochwertigen Mehle HD-Buchsen und -Lenkern ausgestattet. Was gibt es noch?

Rennsportfactory einstellbare Mono-Rohrstoßdämpfer und Federn (höhenverstellbar)
Geflochtene Bremsleitungen und MTEC-Bremsscheiben mit schwarzen Diamantbelägen rundum
AMG 4-Topf-Bremssättel vorne - 320mm Scheiben vorne


Die Leistung liegt bei über 400 PS mit einem gewaltigen Drehmoment (ca. 450 lb ft), so dass man damit viele neuere Maschinen verblasen kann.

Laut Verkäufer gibt es ein paar Mängel:

Der vordere hintere Bogen hat eine kleine Menge an kosmetischem Rost (siehe Foto)
Die untere Verkleidung des hinteren Bogens auf der Vorderseite fehlt
Windschutzscheibe hat einen Riss (kein Motorschaden, aber erwähnenswert)
Abseitiger hinterer Bogen hat eine kleine Menge an kosmetischem Rost (siehe Foto)
Die Lackierung ist zwar solide und hat keine Kratzer, könnte aber eine Politur/Detailbehandlung vertragen, um 100% zu erreichen.
Die Räder sind vorzeigbar, würden aber mit einer neuen Lackierung großartig aussehen



Der Innenraum ist mit elektrisch verstellbaren Sitzen in Leder Dattel (254) sowie mit einem farblich abgestimmten Armaturenbrett, Türverkleidungen und Teppichen ausgestattet. Die Klimaanlage funktioniert leider nicht, aber es gibt 4 elektrische Fensterheber. Der Midnight-Blue lackierte (904) Wagen aus dem Jahr 1996 selbst hat etwa 280.000 km auf dem Tacho. 

Was meint Ihr? Schreibt es unten in die Kommentare.


Quelle: ebay, iw_laurence



0

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

blogger
© all rights reserved
made with by templateszoo