Hier haben wir einen S 500 Pullman, der aus dem Fuhrpark von Vladimir Putin stammt. Laut FIN wurde der Wagen im Oktober 2001 bei Mercedes-Benz im Werk Sindelfingen bestellt und nach Moskau (Kreml) ausgeliefert. Im Kreml wurde das Fahrzeug bis 2012 genutzt und dann ausgemustert. Ein russischer Oligarch kaufte den Wagen anschließend auf und behielt ihn bis 2018, um ihn dann an einen Geschäftsmann aus Tallinn (Hauptstadt von Estland) zu verkaufen. Der aktuelle Besitzer hat das Fahrzeug dann im Januar 2020 erworben und zurück nach Deutschland importiert. Insgesamt hat der Wagen 4 Vorbesitzer und befindet sich optisch und technisch in einem einwandfreien Zustand. Weitere Unterlagen und Rechnungen, sowie die deutsche Zulassung liegen bei. Der ehemalige Neupreis im Oktober 2001 des S 500 Pullman belief sich auf etwa 600.000 D-Mark.
Unter der Haube des smaragdschwarz-metallic-farbenen Pullmans befindet sich ein M113-V8-Motor mit einem Hubraum von 4966 ccm³ und 306 PS der mit einem 5-Gang-Automatikgetriebe verbunden ist. Das maximale Drehmoment von 460 Nm hält er von 2700 bis 4200 U/min an. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Wagen laut Werksangabe in 7,3 s auf 250 km/h (elektronisch abgeregelt). Viel wurde der Wagen nicht bewegt, auf dem Tachometer stehen etwa 90.000 km.
Im Inneren ist die oriongraue Ausstattung dem Alter entsprechend in einem sehr guten Zustand, sowohl die Leder-Nappa-Sitze als auch der graue Teppichboden. Zu der langen Luxuslimousine gehört auch eine lange Ausstattungsliste: elektrische Einzelsitze im Fond mit Belüftung und Sitzheizung, Parktronic, Kühlfach und Klimaanlage im Fond, Mobiltelefon, Fond-Telefon, DVD-Player inkl. Fernbedienung, ausklappbare Monitore mit Edelholzausführung, TV-Tuner, Gegensprechanlage zwischen Fahrer und Fond, Faxgerät usw. usw. Da hat man genug Sonderausstattungen um sich eine Ganze Weile zu beschäftigen.
Äußerlich erkennt man an der Motorhaube, den Klarglasscheinwerfern und den Rückleuchten das der Wagen umgebaut worden ist. Die original Leichtmetallräder in 8x18 Zoll ET44 und 9x18 Zoll ET46 sind an der VA mit Reifen in der Größe 245/45/18 und an der HA 265/40/18 bestückt.
Folgende Änderungen wurden im Rahmen der Modellpflege im Oktober 2002 umgesetzt:
- neue Frontschürze und größerer Kühlergrill
- Klarglasscheinwerfer, Blinker im Außenspiegel in Klarglas und Heckleuchten mit vier weißen Streifen
- neue Leichtmetallfelgen
- edlere Materialien im Innenraum sowie neue, hochwertiger gestaltete Mittelkonsole mit vergrößertem Monitor (16,5 cm Diagonale)
- modifizierte Vordersitze, optional als fahrdynamische Multikontursitze (Serie für AMG-Modelle)
- Notbremsassistent Pre-Safe serienmäßig
- Überrollsensor (zur Auslösung der Kopfairbags bei einem Überschlag) und modifizierte Zündung des Beifahrer-Airbags
- verbesserte, vollautomatische Active Body Control-Fahrwerksabstimmung
- optional permanenter Allradantrieb 4MATIC für die Modelle S 350, S 430 und S 500
- Neue oder modifizierte Motoren ersetzen die bisherigen Aggregate, ausgenommen S 430 und S 500.
- Im S 430 und S 500 werden die Fünfgang- durch Siebengang-Automatikgetriebe ersetzt.
Schade, das der Wagen schon verkauft worden ist, denn er ist schon ein reizvolles Sammlerstück. Für ein Gebot von 99.000 Euro wurde er bei Kunst- und Auktionshaus Wiesbaden GmbH & Co.KG versteigert.
Was meint Ihr? Schreibt es unten in die Kommentare.
FIN WDB2208751A254735
Modell S 500 PULLMAN
Motornummer 113960 30 330468
Getriebe 722636 03 200556
Auftragsnummer 0 1 406 50553
Ort der Bestellung ZENTRALE DIREKTGESCHAEFTE INLAND/EXPORT
Produktionsnummer 5227239
Innenausstattung LEDER NAPPA GRAU / ORIONGRAU (238A)
Lack 1 SMARAGDSCHWARZ - METALLICLACK (189U)
Erzeugungsdatum 2001-10-24
Lieferdatum 2001-10-26
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen