1968 wird auf dem Automobil-Salon in Genf das neue Topmodell der Baureihe W109 präsentiert. Und Topmodell ist hier nicht eine austauschbare Marketing-Floskel, sondern die praktische Realität. Der W109 ist eine gediegene Oberklasse-Limousine mit langem Radstand und komfortabler Luftfederung ab Werk. Der 250 PS starke V8-Motor mit 6.333 ccm Hubraum stammt – wie auch das Viergang-Automatikgetriebe – aus dem Mercedes-Benz 600 (W100). Im Gegensatz zur staatsmännischen Repräsentationslimousine hat der nur leicht modifizierte Achtzylinder in der Oberklasse mit dem 300er SEL leichtes Spiel und gibt dem W109 einen gänzlich anderen, sportlichen und wilderen Charakter.
Dieser Mercedes-Benz 300SEL 6.3 scheint jahrelang in einer Garage gestanden zu haben. Der Verkäufer sagt, dass eine Vollrestaurierung erforderlich sein wird, und obwohl das ein trauriges Ende für ein einst spektakuläres Auto ist, stehen vielleicht die Chancen gut, dass der eventuell intakte M100 V8, das Getriebe, die Hinterachse und die Komponenten der Luftfederung weiterleben werden. Man findet ihn hier bei eBay in Markkleeberg, Deutschland, mit einem Startgebot von 1 Euro.
Das Auto ist überall verrostet, an den Fensterkanälen und an den Radläufen. Es gibt noch ein paar Ersatzteile im Kofferraum. Der Verkäufer geht nicht viel ins Detail, außer der Tatsache, dass der Wagen ursprünglich aus Frankreich stammt. Der Kilometerstand steht bei 15.295, der wahrscheinlich schon einmal die 100.000 km überschritten hat.
Hier ist ein Blick auf den massiven M100, deren offensichtliche Vollständigkeit nicht gegeben ist.
Der Luftkompressor und der Kühler fehlen offensichtlich. Er braucht auf jeden Fall eine Generalüberholung sowie der Rest des Wagens, so dass er wieder in alter Frische erblühen kann.
Was meint Ihr? Schreibt es unten in die Kommentare.
Quelle: fiedler63, ebay
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen