Das Mercedes-Benz C126 Coupé als Cabriolet
Unschlagbar repräsentativ, unfassbar teuer und wenn es drauf ankommt, auch unglaublich schnell – das ist die Coupé-Version der Mercedes-Benz S-Klasse aus der Baureihe W126. Da überrascht es nicht, dass sie nicht nur zum bevorzugten Verkehrsmittel erfolgreicher Geschäftsleute wurde, sondern auch Charaktere zweifelhaften Renommees magisch anzog. Vorübergehend litt darunter der Ruf eines Autos, welches unzweifelhaft eine der besten Konstruktionen seiner Epoche darstellte. Selbst nach heutigen Standards sind Leistung und Fahrverhalten einfach überragend.
Das Coupé wurde 1981 auf der IAA in Frankfurt enthüllt, zwei Jahre nach der
Vorstellung der S-Klasse-Limousine. Es war ausschließlich mit V8-Motoren
lieferbar, anfänglich als 380 SEC und 500 SEC. Nach der Modellpflege im Jahr
1985 wurde ersterer durch den 420 SEC ersetzt, und der 560 SEC kam hinzu.
Alles in allem wurden 74.060 Coupés gebaut, was noch nicht einmal 8 % der
gesamten W126-Produktion ausmacht. Da viele davon zu Tuning-Opfern wurden
oder unter einer Klientel von Dritt- und Viertbesitzern litten, welche die
Wartung vernachlässigten, sind unverbastelte, originale Exemplare heute
zunehmend schwer zu finden.
Styling Garage
Nur etwa 300 Stück wurden von diesem exklusiven Umbau von Coupé in ein
Marbella Cabriolet des Mercedes 500 SEC durch die Fa. Styling Garage
Schenefeld gebaut. SGS galt in den frühen 1980er Jahren als einer der
erfolgreichsten Karosserie-Veredler von Mercedes-Benz- und BMW-Fahrzeugen
weltweit.
Nach einigen Rückschlägen seit 2018 wieder aktiv und heute vor allem
spezialisiert in der Restaurierung von Mercedes W126 SEC und SEL sowie W124
E-Klasse. Aber auch der Restaurierungs-Spezialist für Styling Garage, AMG,
Gemballa, König Specials und Trasco Fahrzeuge der 80er Jahre.
500 SEC SGS Marbella Cabriolet
Hier finden wir nun ein
SGS-Cabriolet, das jahrelang Bestandteil einer Sammlung war und regelmäßig bewegt
wurde. Laut FIN wurde der Wagen 1982 als 500 SEC Coupé bei
Mercedes-Benz aus Lübeck bestellt und ausgeliefert. Danach kam er
wahrscheinlich unmittelbar zur Styling Garage, die ihn zum Cabriolet
umbaute. Für die Umbaukosten vom SEC zum Cabriolet mit vollelektrischem
Verdeck musste man mit etwa 65.000 D-Mark rechnen. Wenn man vergleicht, der
ehemalige Neupreis im Januar 1982 des 500er Coupes belief sich auf
75.936,00 D-Mark.
Das classic-weiß-farbene 500er Marbella Cabriolet befindet sich in einem
guten Zustand und hat auch ein Classic Data Wertgutachten (2020) mit der
Zustandsnote 2, ebenfalls eine H-Zulassung seinem Alter entsprechend.
Der V8-Motor hat einen Hubraum von 4.939 cm³ mit 231 PS unter der Haube und
entwickelt ein Drehmoment von 405 Nm bei 3000 U/min. Von 0 auf 100 km/h
beschleunigt der Wagen im Urzustand in 8,1 s auf 225 km/h. Auf dem
optimistischen 300 km/h-Styling-Garage-Tacho stehen 166.100 km, was den
M117-V8-Motor wohl nicht beeindruckt.
Im Inneren ist die blaue Ausstattung dem Alter entsprechend in einem guten
Zustand, sowohl auf den Sitzen als auch auf dem blauen Teppichboden. Zum
Equipment gehören elektrisch verstellbare Ledersitze, eine Klimaautomatik,
elektrische Fensterheber, ein 4-Gang-Automatik-Getriebe mit Tempomat,
Wurzelholzausstattung sowie ein 3-Speichen Nardi-Holzlenkrad. Laut FIN soll
auch eine Diebstahl-Warnanlage verbaut sein, sowie eine
Scheinwerferreinigungsanlage, die aber fehlt. Des weiteren gibt es auch ein
Alpine-Radio mit elektrischer Antenne.
Äußerlich ist der Wagen auf die glatten, "Saccobretter" genannten
Seitenbeplankungen (vorher geriffelt), umgebaut worden. Das elektrische
Verdeck ist in einem einwandfreien neuwertigen Zustand. Zahlreiche weitere
Neuteile wurden verbaut, z. B. ein neuer Klimakompressor, Trockner und
Expansionsventil. Das Fahrzeug soll nahezu rostfrei sein gemäß Aussage des
Vorbesitzers.
Wer nun ein wirklich außergewöhnliches Cabriolet zu schätzen weiß, kann sich
bei
classicbid einen Schatz für 49.500 Euro zulegen.
FIN WDB12604412001133
Modell 500 SEC
Motornummer 117963 12 006186
Getriebe 722311 02 182742
Auftragsnummer 0 1 205 00478
Ort der Bestellung NDL - LUEBECK
Innenausstattung BLAU VELOURS (942)
Lack 1 CLASSICWEIß (737U)
SA-Code Beschreibung
256 HINTERACHSE MIT SPERRDIFFERENTIAL
430 KOPFSTUETZEN IM FOND LINKS UND RECHTS
440 TEMPOMAT
452 FANFARE ZWEIKLANG
470 ANTIBLOCKIERSYSTEM (ABS)
504 AUSSENSPIEGEL RECHTS ELEKTRISCH EINSTELLBAR (LL)
510 RADIO MB EXQUISIT MIT VK, MIT RDS (FA. BECKER)
531 ANTENNE AUTOMATISCH
543 SONNENBLENDE MIT MAKE-UP SPIEGEL LINKS UND RECHTS BELEUCHTET
551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)
570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC
590 WÄRMEDÄMMENDES GLAS, RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE, VERBUNDGLAS
600 SCHEINWERFERREINIGUNGSANLAGE
611 AUSSTIEGSLEUCHTEN FÜR FAHRER- UND FONDTÜREN
640 LEICHTMETALLRAEDER 15-LOCH
673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
682 FEUERLOESCHER
835 KOKOSMATTEN
256 HINTERACHSE MIT SPERRDIFFERENTIAL
430 KOPFSTUETZEN IM FOND LINKS UND RECHTS
440 TEMPOMAT
452 FANFARE ZWEIKLANG
470 ANTIBLOCKIERSYSTEM (ABS)
504 AUSSENSPIEGEL RECHTS ELEKTRISCH EINSTELLBAR (LL)
510 RADIO MB EXQUISIT MIT VK, MIT RDS (FA. BECKER)
531 ANTENNE AUTOMATISCH
543 SONNENBLENDE MIT MAKE-UP SPIEGEL LINKS UND RECHTS BELEUCHTET
551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)
570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC
590 WÄRMEDÄMMENDES GLAS, RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE, VERBUNDGLAS
600 SCHEINWERFERREINIGUNGSANLAGE
611 AUSSTIEGSLEUCHTEN FÜR FAHRER- UND FONDTÜREN
640 LEICHTMETALLRAEDER 15-LOCH
673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
682 FEUERLOESCHER
835 KOKOSMATTEN
Quelle:
https://www.carandclassic.com/car/C1137150, https://www.classicbid.de/de/vehicles/ot0273/, https://styling-garage.com/
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen