Dieser Mercedes-Benz 190E 2.5-16 aus dem Jahr 1990 ist die Nummer 310 von 502 gebauten Evolution II und wurde zunächst in Deutschland verkauft, bevor er in die Niederlande umzog, wo er im Juli 2021 von dem verkaufenden Händler erworben wurde. Der Wagen ist in Blau-Schwarz-Metallic mit schwarzem Leder lackiert und wird von einem 2,5-Liter-Cosworth-Reihenvierzylinder angetrieben, der mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe mit Dogleg-Getriebe und einem Sperrdifferenzial gekoppelt ist. Zur weiteren Ausstattung gehören AMG PowerPack-Motor-Upgrades, selbstnivellierendes Fahrwerk, 17-Zoll-Räder, beheizbare Recaro-Vordersitze, ein elektrisches Schiebedach und eine Sony-Stereoanlage. Zu den vor dem Verkauf durchgeführten Wartungsarbeiten gehörten eine Ventileinstellung, die Umstellung der Klimaanlage auf das Kältemittel R134a, ein Flüssigkeitswechsel sowie der Austausch der Reifen, der Federspeicherkugeln, des Steuerkettenspanners und des Zahnriemens und -spanners. Mit einem aktuellen Kilometerstand von 139k (~87k miles) wird dieser W201 Evolution II vom verkaufenden Händler in den Niederlanden mit Herstellerliteratur, historischen Papieren, Service- und Inspektionsprotokollen sowie zwei europäischen Kennzeichen angeboten.
Mercedes-Benz führte den 190E Evolution für das Modelljahr 1989 ein, und der Evolution II wurde 1990 mit mehr Leistung und überarbeiteter Karosserie produziert. Es wurden nur 502 Exemplare gebaut, und jedes verfügt über ein verbessertes Aerodynamikpaket mit verlängerten Kotflügelverbreiterungen, einem Frontsplitter, einem Heckscheibenspoiler und einem verstellbaren Heckflügel. Dieses Exemplar ist in Blau-Schwarz Metallic (199) lackiert und mit einem elektrischen Schiebedach ausgestattet. Der verkaufende Händler berichtet, dass die rechten Türen und Kotflügel neu lackiert wurden.
Auf den silberfarbenen 17-Zoll-Rädern im Sechs-Speichen-Design sind 245/40er Vredestein Ultrac-Reifen montiert, die nach Angaben des Händlers im Oktober 2021 montiert wurden. Der Evolution II verfügt über eine niedrigere Fahrhöhe, eine breitere Spur und größere Bremsen als der Standard 2.5-16. Zu den zusätzlichen Arbeiten, die der Händler durchführte, gehörten eine Spülung der Bremsflüssigkeit und eine Wartung der Aufhängung mit Austausch der vorderen und hinteren Akkumulatorkugeln für das Niveauregulierungssystem.
Das Cockpit verfügt über gepolsterte Sitze mit schwarzem Lederbezug, ein farblich abgestimmtes Armaturenbrett und Türverkleidungen sowie Zebrano-Holzzierleisten an der Schalthebelverkleidung. Zu den Annehmlichkeiten gehören beheizbare Recaro-Vordersitze, elektrische Fensterheber, ein Motorola-Handy und eine Sony-Kassetten-Stereoanlage, die an einen im Kofferraum montierten CD-Wechsler angeschlossen ist. Zu den Wartungsarbeiten, die während des aktuellen Besitzes durchgeführt wurden, gehören die Umstellung der Klimaanlage auf das Kältemittel R134a sowie der Austausch des Klimakompressors und des Innenraumfilters.
Der serienmäßige Schaltknauf zeigt das Dogleg-Schaltmuster und kennzeichnet den Wagen als 310. produziertes Exemplar.
Das Vierspeichen-Lenkrad rahmt einen 260-km/h-Tachometer, einen Drehzahlmesser mit 9.000 Umdrehungen pro Minute und eine eingebaute Analoguhr sowie Anzeigen für Kühlmitteltemperatur, Kraftstoffstand, Öldruck und Kraftstoffverbrauch ein. Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole unter der Stereoanlage zeigen die Öltemperatur und die Batteriespannung an. Der sechsstellige mechanische Kilometerzähler zeigt 139.000 Kilometer an, von denen etwa 300 vom verkaufenden Händler hinzugefügt wurden.
Der 2,5-Liter-DOHC-Reihenvierzylinder wurde von Cosworth entwickelt und verfügt über einen kürzeren Hub und eine größere Bohrung als das Standardmodell 2,5-16. Die Evolution II-Modelle sind außerdem mit dem AMG PowerPack ausgestattet, das eine überarbeitete Drosselklappe, Lufteinlass, Nockenwellen, Motormanagementprogrammierung und Abgasanlage umfasst. Der Service im Oktober 2021 beinhaltete eine Ventileinstellung und den Austausch des Steuerkettenspanners, der Motorhaubenstreben, der Kraftstoff- und Luftfilter sowie des Nebenaggregateriemens und -spanners.
Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt über ein Fünfgang-Getrag-Schaltgetriebe und ein Sperrdifferenzial. Das Getriebe, das Kupplungssystem und die Differentialflüssigkeiten wurden zuletzt im Oktober 2021 gewechselt.
Das Typenschild unter der Motorhaube entschlüsselt die folgenden Informationen:
199 - Blau-schwarze Metallic-Lackierung
211 - Sperrdifferenzial
271 - Schwarze Lederpolsterung
412 - Elektrisches Schiebe-/Ausstell-Schiebedach
470 - Antiblockiersystem
489 - Selbstnivellierende Federung (SLS)
511 - Radiocode
580 - Klimaanlage
620 - Auslieferung mit Katalysator
853 - Fertigungsprüfung BM 124125
873 - Beheizte Vordersitze
Chassis: WDB2010361F739166
#310 of 502 Evolution IIs Produced
139k Kilometers (~87k Miles) Shown
2.5-Liter Cosworth DOHC Inline-Four
Five-Speed Getrag Manual Transmission
Limited-Slip Differential
Blue-Black Metallic Paint
Black Leather Upholstery
Heated Recaro Front Seats
AMG PowerPack
Adjustable Rear Wing
Self-Leveling Suspension
Power-Operated Sunroof
17" Alloy Wheels
Sony Stereo & Motorola Cell-Phone
Recently Replaced Tires
Accumulator Spheres in 2021
Timing Chain Tensioner & Valve Adjustment in 2021
Service & Inspection Records
Quelle: https://bringatrailer.com/listing/1990-mercedes-benz-190e-2-5-evolution-ii-6/
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen