Damals vor 34 Jahren! Schwedens schönstes Auto 1987
Achtung, es ist kein Umbau von Koenig Specials.
Foto: Göran Svensson |
In Rekordzeit gebaut, eroberte dieser Custom-Klassiker Schweden im Sturm. Ein
verbreiterter Luxus-Kombi mit V8 unter der Haube und einer Bodenfreiheit, die
den heutigen Stance-Göttern fast Angst macht. Für den Schöpfer Håkan Sahl war
es ein intensiver Sommer, der 1987 mit dem Titel „Schwedens schönstes Auto“
endete.
Manche Autos brennen sich fester im Gedächtnis ein als andere. Das Auto auf
den Bildern ist ein solches - sowohl für uns als auch für sehr viele andere
Menschen.
Mitte der 80er Jahre waren einige schwedische Custombuilder sehr aktiv, und
es gelang ihnen, einige sehr auffällige Kreationen zu erschaffen. Und an
diesen Kombi werden sich noch viele erinnern und in Erinnerungen schwelgen -
ganz unabhängig davon, welche Lieblingsmarke sie selbst gehabt haben.
Das Auto war - und ist es offensichtlich immer noch - besonders.
Ungewöhnlich einen Kombi zu bauen
Håkan Sahl ist der Name des Erbauers. Er basierte auf einem Mercedes-Benz
450 SEL der Baureihe 116, ein Auto, das damals nicht viel älter als 10 Jahre
war und auch sehr teuer in der Anschaffung - auch in Schweden.
Einen maßgeschneiderten Kombi zu bauen war damals irgendwie nicht so
offensichtlich wie heutzutage, wo man sich an ein Familienauto gewöhnt hat,
dass ein schickes Lifestyle-Fahrzeug ist und sich nun endgültig vom
Nutzfahrzeug-Charakter verabschiedet hat.
Sahl verwendete sowohl das Dach, die hinteren Seitenscheiben als auch Teile
der Heckklappe von einem Ford Granada Kombi.
Auch ein Autotyp, der damals ein gewöhnliches Nutzfahrzeug war, heute aber
im Begriff ist, Klassiker zu werden.
Seitenschweller und Verbreiterung waren damals State-of-the-Art, und Sahl
kreierte für das Auto ein Widebody-Kit, das auch Rippen a la Ferrari
Testarossa vor den Hinterrädern enthielt. Der "SEC-Grill" war auch in den
80er Jahren bei allen Mercedes angesagt, obwohl die Linien weder zur
Motorhaube noch zum Stoßfänger darunter passten.
Außerdem war es beliebt, alles Mögliche zu verputzen oder zu verschweißen,
um Fugen zu vermeiden. Wie man sehen kann, erhielt dieses Auto auch
Stoßstangen aus der Mercedes-Baureihe 126, bevor die Fänger, Blenden und der
Spoiler-Kit zu einer zusammenhängenden Einheit zusammengefügt wurden, die
scheinbar das gesamte Auto umgibt.
"Schwedens schönstes Auto 1987"
Eigentlich stabil – bis man einen Kratzer in einer Ecke bekommt, der zu
großflächigen Rissen führen kann.
Dieses Auto wurde jedoch zu Showzwecken gebaut, und solche praktischen
Überlegungen wurden offensichtlich nicht berücksichtigt. Und während viele
solcher Showcars nach dem ersten, unvermeidlichen Schaden ziemlich schnell
verfielen, ist dieser hier sehr gut erhalten.
Man hatte über 20 Jahre nichts davon gehört, als es bei einer Autofirma in
Hoting in Jämtland im Jahr 2011 zum Verkauf erschien . Der Verkäufer gab an,
dass es sich seit 1987, dem Jahr, nachdem es den prestigeträchtigen Titel
"Schwedens schönstes Auto" gewann, in einem Museum befindet und in dessen
Besitz ist, und in all den Jahren nur 15-20 Meilen gelaufen ist. Der rote
Candy-Apfel-Lack glänzt immer noch genauso wie früher.
350.000 schwedische Kronen ( nach heutigem Stand 33.953,35 Euro ) sind schon
ein stattlicher Betrag, aber der Verkäufer zeigte Verhandlungsbereitschaft.
Leider weiß man nun schon wieder nicht wohin dieser außergewöhnliche Wagen
verschwunden ist.
An welche Custom Cars erinnerst du dich aus den 70er und 80er Jahren? Erzähl
es uns in den Kommentaren unten!
Quelle: sverigessnyggastebil.se, firejennifer.com ,
blocket.se
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen