Mercedes Modelle > S-Klasse > 221
> Mercedes-Benz S 320 CDI / W221 DE 30 LA, 2005 - 2009 > Zubehör für Mercedes S320 CDI
(W221) bei
Ebay
Auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt/Main präsentierte Mercedes-Benz im Jahr 2005 sein neues Spitzenmodell, die S-Klasse der Baureihe W 221. Vom Herbst 2005 an wurde die in Sindelfingen gebaute Limousine bei Niederlassungen und Vertriebspartnern verkauft.
Technische Daten
|
|
Konstruktionsbezeichnung
|
W 221 DE 30 LA
|
---|---|
Baumuster
|
221.022
|
Produktionszeitraum
|
08.2004 / 12.2005 - 04.2009
|
Motor
|
|
Arbeitsverfahren
|
Viertakt-Diesel (mit Direkteinspritzung, Abgas-Turbolader
mit Ladeluftkühlung und Abgasreinigungsanlage mit
Oxidationskatalysator und Diesel-Partikelfilter)
|
Anordnung im Fahrzeug
|
vorn, längs; stehend
|
Motor-Typ / -Baumuster
|
OM 642 DE 30 LA / 642.931
|
Zylinderzahl / -anordnung
|
6 / 72°-V-Form; Leichtmetallblock
|
Bohrung x Hub
|
83,0 x 92,0 mm
|
Gesamthubraum
|
2987 ccm
|
Verdichtungsverhältnis
|
17,70
|
Leistung / bei
|
173 kW / 235 PS bei 3800 /min
|
Drehmoment / bei
|
540 Nm bei 1600 - 2800 /min
|
Ventilanordnung / -anzahl
|
2 Einlaß, 2 Auslaß / hängend
|
Ventilsteuerung
|
je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwelle
|
Nockenwellenantrieb
|
Duplex-Rollenkette
|
Gemischbildung
|
Common-Rail-Direkteinspritzung, elektronisch geregelt; Bosch
3-Stempel-Hochdruckpumpe/Abgas-Turbolader mit
Ladeluftkühlung
|
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen
|
über der Hinterachse / 90 l
|
Fahrwerk und Kraftübertragung
|
|
Rahmenausführung
|
selbsttragende Karosserie
|
Radaufhängung; vorne
|
Vierlenkerachse / Luftfederbein mit Niveauregulierung
|
Radaufhängung; hinten
|
Raumlenkerachse / Luftfederbein mit Niveauregulierung
|
Federung; vorne
|
Luftfederung, Drehstab-Stabilisator
|
Federung; hinten
|
Luftfederung, Drehstab-Stabilisator
|
Stoßdämpfer; vorne/hinten
|
Gasdruck-Stoßdämpfer mit Adaptivem Dämpfungs-System, in
Luftfederbeine integriert
|
Lenkung
|
Zahnstangen-Servolenkung mit Parameterfunktion
|
Bremsanlage (Fußbremse)
|
elektronisch gesteuerte hydraulische Zweikreis-Bremsanlage
ADAPTIVE BRAKE mit Unterdruck-Bremskraftverstärker,
Anti-Blockier-System und Bremsassistent; innenbelüftete
Scheibenbremsen vorn (perforiert) und hinten
|
Feststellbremse (Handbremse)
|
elektrisch (über Taster betätigt), auf Hinterräder wirkend
|
Räder
|
Leichtmetallräder
|
Felgen
|
8 J x 17 H 2
|
Reifen
|
|
Angetriebene Räder
|
Hinterräder
|
Kraftübertragung
|
geteilte Kardanwelle
|
Getriebe und Fahrleistungen
|
|
Getriebe
|
7-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung
|
Verfügbarkeit
|
Serie
|
Schaltung
|
Wählhebel am Lenkrad
|
Kupplung
|
hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter
Überbrückungskupplung
|
Getriebeart
|
Planetengetriebe
|
Getriebe-Übersetzung
|
I. 4,38; II. 2,86; III. 1,92; IV. 1,37; V. 1,0; VI. 0,82; VII.
0,73; R. 3,41
|
Achsantriebsübersetzung
|
2,65
|
Höchstgeschwindigkeit
|
250 km/h (elektronisch abgeregelt)
|
Beschleunigung 0-100 km/h
|
7,8 s
|
Kraftstoffverbrauch
|
11,6-11,8 / 6,4-6,6 / 8,3-8,5 l
|
nach Richtlinie
|
93/116/EG; Werte für City (innerorts) / EUDC (außerorts) / NEFZ
(Neuer Eur. Fahrzyklus, Mittel aus City <36,8%> und EUDC
<63,2%>)
|
Abmessungen und Gewichte
|
|
Radstand
|
3035 mm
|
Spur vorne / hinten
|
1604 / 1606 mm
|
Länge
|
5076 mm
|
Breite
|
1871 mm
|
Höhe
|
1473 mm
|
Leergewicht (Wagengewicht)
|
1965 kg
|
nach Richtlinie
|
EG 92/21 (mit Fahrer, 68 kg, und Gepäck, 7 kg; Tank zu 90 %
gefüllt)
|
Zul. Gesamtgewicht
|
2550 kg
|
Allgemeine Daten
|
|
Stückzahl
|
-
|
Preise
|
12.2005: EUR 67.048,00
01.2007: EUR 68.782,00
07.2007: EUR 69.674,50
|
Quelle: www.mercedes-benz-publicarchive.com
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen