Im September 1995 präsentierte sich, wiederum auf der Frankfurter IAA, ein überarbeitetes Modellprogramm der C-Klasse, nachdem im Februar, nur 22 Monate nach dem Produktionsstart, bereits das 500.000ste Exemplar von der Montagelinie gefahren war. Im Vordergrund der Modellpflege hatte eine Aktualisierung und Aufwertung der Ausstattungslines gestanden.Besonderes Aufsehen erregte der C 230 Kompressor, dessen neu entwickelter 2,3-l-Vierzylindermotor zum ersten Mal nach mehr als 50jähriger Unterbrechung mit einem Roots-Gebläse ausgerüstet war. Der Kompressor verhilft dem 142 kW (193 PS) starken Motor zu einem deutlich erhöhten Drehmoment, das über ein breiten Drehzahlbereich zur Verfügung steht. Die ausgeprägte Drehmomentcharakteristik macht sich durch ein ausgezeichnetes Beschleunigungsvermögen und ein hohes Maß an Elastizität bemerkbar, ohne in den Disziplinen Kraftstoffverbrauch und Schadstoff-Emissionen Nachteile aufzuweisen. Ausschließlich für den Export nach Italien, Griechenland und Portugal wurde auch eine 2,0-l-Variante des Kompressormotors entwickelt, die 132 kW (180 PS) leistet und dem 2,3-l-Motor auch im Nenndrehmoment nur unwesentlich nachsteht.
Technische Daten
|
|
Konstruktionsbezeichnung
|
W202 E23 ML
|
---|---|
Baumuster
|
202.024
|
Produktionszeitraum
|
06.1995 / 09.1995 - 06.1997
|
Motor
|
|
Arbeitsverfahren
|
Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Kompressor
mit Ladeluftkühlung; Abgasreinigungsanlage mit
geregeltem 3-Wege-Katalysator)
|
Anordnung im Fahrzeug
|
vorn, längs; stehend
|
Motor-Typ / -Baumuster
|
M 111 E 23 ML / 111.975
|
Zylinderzahl / -anordnung
|
4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt
|
Bohrung x Hub
|
90,9 x 88,4 mm
|
Gesamthubraum
|
2295 ccm
|
Verdichtungsverhältnis
|
8,8
|
Leistung / bei
|
142 kW / 193 PS bei 5300 /min
|
Drehmoment / bei
|
280 Nm bei 2500 - 4800 /min
|
Ventilanordnung / -anzahl
|
2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend
|
Ventilsteuerung
|
2 obenliegende Nockenwellen (ab 08.1996
Einlaß-Nockenwelle verstellbar)
|
Nockenwellenantrieb
|
Duplex-Rollenkette
|
Gemischbildung
|
mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit
Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM)
/ Kompressor-Aufladung mit Ladeluftkühlung
|
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen
|
vor der Hinterachse / 62 l
|
Fahrwerk und Kraftübertragung
|
|
Rahmenausführung
|
selbsttragende Karosserie
|
Radaufhängung; vorne
|
Doppel-Querlenker-Achse
|
Radaufhängung; hinten
|
Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer
Niveauregulierung
|
Federung; vorne
|
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
|
Federung; hinten
|
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
|
Stoßdämpfer; vorne/hinten
|
Gasdruck-Stoßdämpfer
|
Lenkung
|
Kugelumlauf-Servolenkung
|
Bremsanlage (Fußbremse)
|
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit
Unterdruck-Bremskraftverstärker und
Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn
(innenbelüftet) und hinten
|
Feststellbremse (Handbremse)
|
mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
|
Räder
|
Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder
|
Felgen
|
6 1/2 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2
|
Reifen
|
195/65 R 15 91 V; bei Sportfahrwerk: 205/60 R 15 91 V
|
Angetriebene Räder
|
Hinterräder
|
Kraftübertragung
|
geteilte Kardanwelle
|
Getriebe und Fahrleistungen
|
|
Getriebe
|
5-Gang-Schaltgetriebe / 5-Gang-Automatikgetriebe mit
elektronischer Steuerung
|
Verfügbarkeit
|
Serie / auf Wunsch (ab 08.1996)
|
Schaltung
|
Mittelschaltung / Wählhebel in Wagenmitte
|
Kupplung
|
Einscheiben-Trockenkupplung / hydraulischer
Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter
Überbrückungskupplung
|
Getriebeart
|
Zahnrad-Wechselgetriebe / Planetengetriebe
|
Getriebe-Übersetzung
|
I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 /
I. 3,93; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,10
|
Achsantriebsübersetzung
|
3,46 / 3,27
|
Höchstgeschwindigkeit
|
230 km/h / 227 km/h
|
Beschleunigung 0-100 km/h
|
8,4 s / - s
|
Kraftstoffverbrauch
|
6,1 / 7,8 / 10,9 l / 6,2 / 8,0 / 10,7 l
|
nach Richtlinie
|
80/1268/EWG;Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
|
Abmessungen und Gewichte
|
|
Radstand
|
2690 mm
|
Spur vorne / hinten
|
1499 / 1464 mm ("Esprit", "Sport": 1505 / 1469 mm)
|
Länge
|
4487 mm
|
Breite
|
1720 mm
|
Höhe
|
1427 mm ("Esprit", "Sport": 1395 mm)
|
Leergewicht (Wagengewicht)
|
1420 kg
|
nach Richtlinie
|
EG 92/21 (mit Fahrer, 68 kg, und Gepäck, 7 kg; Tank zu 90
% gefüllt)
|
Zul. Gesamtgewicht
|
1890 kg
|
Allgemeine Daten
|
|
Stückzahl
|
insgesamt 63.595 (bis 05.2000)
|
Preise
|
09.1995: DM 55.890,00
02.1996: DM 56.580,00
|
Quelle: www.mercedes-benz-publicarchive.com, MMC Thüringen
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen