Die ersten offiziellen Informationen und Fotos der endgültigen Serienausführung wurden der Presse Anfang Dezember 1996 übermittelt, und die Weltpremiere der A‑Klasse erfolgte drei Monate später auf dem Genfer Automobil-Salon. Dieses Ereignis markierte zwei Monate nach der CLK‑ Präsentation in Detroit einen weiteren Meilenstein in der Produktoffensive von Mercedes-Benz.Der Verkaufsstart der neuen A‑K lasse begann am 5. Mai 1997, nachdem am 30. April die Preise bekannt gegeben worden waren. Die für 1997 geplante Jahresproduktion war binnen kurzem ausverkauft, und schon bald mussten sich die potentiellen Kunden mit Lieferfristen abfinden.
Technische Daten
|
|
Konstruktionsbezeichnung
|
W 168 DE 17 A
|
---|---|
Baumuster
|
168.007
|
Produktionszeitraum
|
02.1997 / 10.1998 - 02.2001
|
Motor
|
|
Arbeitsverfahren
|
Viertakt-Diesel (mit Direkteinspritzung,
Abgas-Turbolader und Abgasreinigungsanlage mit
Oxidationskatalysator)
|
Anordnung im Fahrzeug
|
vorn, quer; liegend
|
Motor-Typ / -Baumuster
|
OM 668 DE 17 A / 668.941
|
Zylinderzahl / -anordnung
|
4 / Reihe; 59° nach vorn geneigt; Leichtmetallblock
|
Bohrung x Hub
|
80,0 x 84,0 mm
|
Gesamthubraum
|
1689 ccm
|
Verdichtungsverhältnis
|
19,5
|
Leistung / bei
|
44 kW / 60 PS bei 3600 /min
|
Drehmoment / bei
|
160 Nm bei 1400 - 2400 /min
|
Ventilanordnung / -anzahl
|
2 Einlaß, 2 Auslaß / hängend
|
Ventilsteuerung
|
2 obenliegende Nockenwellen
|
Nockenwellenantrieb
|
Duplex-Rollenkette
|
Gemischbildung
|
Common-Rail-Direkteinspritzung, elektronisch geregelt;
Bosch 3-Stempel-Hochdruckpumpe/Abgas-Turbolader
|
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen
|
vor der Hinterachse / 54 l
|
Fahrwerk und Kraftübertragung
|
|
Rahmenausführung
|
selbsttragende Karosserie
|
Radaufhängung; vorne
|
Dreiecks-Querlenker / McPherson-Federbein
|
Radaufhängung; hinten
|
Längslenker-Hinterachse
|
Federung; vorne
|
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
|
Federung; hinten
|
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
|
Stoßdämpfer; vorne/hinten
|
Zweirohr-Gasdruck-Stoßdämpfer
|
Lenkung
|
Zahnstangen-Servolenkung
|
Bremsanlage (Fußbremse)
|
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit
Unterdruck-Bremskraftverstärker, Anti-Blockier-System
und Bremsassistent; Scheibenbremsen vorn,
Trommelbremsen hinten
|
Feststellbremse (Handbremse)
|
mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend
|
Räder
|
Stahlblechräder
|
Felgen
|
5 1/2 J x 15 H 2
|
Reifen
|
|
Angetriebene Räder
|
Vorderräder
|
Kraftübertragung
|
Achsantrieb und Differential in Getriebe integriert
|
Getriebe und Fahrleistungen
|
|
Getriebe
|
5-Gang-Schaltgetriebe
|
Verfügbarkeit
|
Serie
|
Schaltung
|
Mittelschaltung
|
Kupplung
|
Einscheiben-Trockenkupplung, auf Wunsch mit
automatischer Betätigung
|
Getriebeart
|
Zahnrad-Wechselgetriebe
|
Getriebe-Übersetzung
|
I. 3,27; II. 1,92; III. 1,26; IV. 0,88; V. 0,70; R. 3,29
|
Achsantriebsübersetzung
|
3,05
|
Höchstgeschwindigkeit
|
153 km/h
|
Beschleunigung 0-100 km/h
|
18,0 s
|
Kraftstoffverbrauch
|
6,6 / 3,9 / 4,5 l
|
nach Richtlinie
|
93/116/EG; Werte für City (innerorts) / EUDC (außerorts)
/ NEFZ\u000A(Neuer Eur. Fahrzyklus, Mittel aus City
<36,8%> und EUDC <63,2%>)
|
Abmessungen und Gewichte
|
|
Radstand
|
2423 mm
|
Spur vorne / hinten
|
1523 / 1472 mm
|
Länge
|
3575 mm
|
Breite
|
1719 mm
|
Höhe
|
1584 mm
|
Leergewicht (Wagengewicht)
|
1155 kg
|
nach Richtlinie
|
EG 92/21 (mit Fahrer, 68 kg, und Gepäck, 7 kg; Tank zu 90
% gefüllt)
|
Zul. Gesamtgewicht
|
1540 kg
|
Allgemeine Daten
|
|
Stückzahl
|
14.508
|
Preise
|
09.1998: DM 33.060,00
02.1999: DM 33.408,00
01.2000: DM 33.872,00
|
Quelle: www.mercedes-benz-publicarchive.com, MY CAR BERLIN
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen