Dieser 600 Pullman wurde 1975 von Mercedes-Benz in anthrazitgrau-metallic (172) und der Ausstattungsvariante Leder blau (205) in den Libanon ausgeliefert. Mercedes-Benz Classic erwarb das Fahrzeug im Februar 2007 in Malaga, wo es sich seit 1997 befand.
Nach Ankauf im Jahre 2007 begann Mercedes-Benz Classic umgehend mit einer bis dato einzigartigen Restaurierung. Das Fahrzeug wurde auf Kundenwunsch komplett zerlegt und sollte nach Abschluss der Restaurierung ein besonderes Gleichgewicht zwischen dem historischen Mercedes-Benz 600 Pullman und dem Komfort der damals aktuellen Maybach Baureihe darstellen. So wurde die Karosserie komplett neu aufgebaut und anschließend von Mercedes-Benz in Untertürkheim in Perlmuttweiß lackiert.
Der Antriebsstrang, d. h. Motor, Getriebe und Achsen, wurde komplett überholt und das Fahrwerk für den kommenden Lebensabschnitt des Fahrzeuges erneuert. Das Fahrzeug erhielt eine einzigartige Innenausstattung, die das Historische mit dem Modernen vereint. So wurden verschiedene Komponenten speziell angefertigt oder aus der Maybach Baureihe übernommen, wie zum Beispiel das Maybach Glasdach.
Das äußere Panoramadach wurde speziell auf die Dachlinie und Form des 600 Pullman angefertigt, die innere Glasscheibe stammt aus der Maybach Baureihe. Diese lässt sich wie die Trennscheibe zwischen dem Fahrersitz und den Fond-Sitzen per Knopfdruck in eine Milchglasscheibe verwandeln.
Der Flachbildschirm wurde aus der Mercedes-Benz S-Klasse W221 Pullman übernommen und ermöglicht dank Alpine Technologie sowohl einen analogen als auch digitalen (DVBT) Empfang. Weiter wurden zwei getrennt funktionierende Navigationsgeräte – die eine genaue Standortbestimmung auch im Fondbereich ermöglichen – verbaut. Dazu gibt es eine Laptop-Schnittstelle in der Mittelkonsole sowie einen DVD Player. Die gesamte Entertainmentausstattung wird über einen auslesefähigen Datenbus im Kofferraum des Fahrzeuges gesteuert.
Für den Komfort im Fond sorgen zwei originale, hydraulisch verstellbare Sitze, die optisch im Design der Maybach Baureihe gehalten sind. Zwischen den Sitzen befinden sich die originale Kühlbox sowie die Klapptische und die Sektkelchhalterungen von Maybach. Für besondere Anlässe ist dank zweier zusätzlichen Sitze eine Fahrt mit sechs Personen möglich. Im Fahrerbereich wurden beleuchtete Kosmetikspiegel für Fahrer und Beifahrer verbaut. Die Klimaanlage im Fahrzeug wurde optimiert, so dass selbst das Fahren in Heißländern möglich ist.
Für die Kommunikation zwischen Fahrer und Fahrgast wurde die Gegensprechanlage aus der Mercedes-Benz S-Klasse W221 Pullman verbaut. Um das Einparken dieses Repräsentationsfahrzeuges zu erleichtern, wurden eine Rückfahrkamera sowie eine Frontkamera eingebaut. Die Keder an den Türeinstiegen wurden sowohl vorne als auch hinten mit Swarovski-Diamanten besetzt. Der Türeinstieg wurde mit beleuchtetem Mercedes-Benz Schriftzug aus Edelstahlblenden verziert.
Für Repräsentationsfahrten besitzt das Fahrzeug Standartenhalterungen an den vorderen Kotflügeln. Sie lassen sich mit einzelangefertigten Chromblenden abdecken. Dieses Fahrzeug besitzt eine Oldtimer-Zulassung und ist damit einzigartig auf dem Markt. Es gibt kein vergleichbares Fahrzeug, welches mit derartigem Aufwand und Genauigkeit durch Mercedes-Benz restauriert wurde.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen