Mercedes Modelle > S-Klasse > 221 > Mercedes-Benz S 500 / W221 E 55, 2005 - 2009 > Zubehör für Mercedes S500 (W221) bei Ebay
Die Mercedes-Benz S-Klasse-Limousinen der Baureihe 221 mit dem neuen V8-Benzinmotor, Shifting-Nockenwellen, Saugmodul mit Tumble-Klappen und strömungsoptimierte Luftführung sorgen sowohl für ein Leistungsplus von 26% als auch für das mit Abstand verbrauchsgünstigste Triebwerk dieser Hubraum und Leistungsklasse.
Technische Daten
|
|
Konstruktionsbezeichnung
|
W 221 E 55 |
---|---|
Baumuster
|
221.071
|
Produktionszeitraum
|
07.2004 / 06.2005 - 04.2009 |
Motor
|
|
Arbeitsverfahren
|
Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) |
Anordnung im Fahrzeug
|
vorn, längs; stehend
|
Motor-Typ / -Baumuster
|
M 273 E 55 / 273.961 |
Zylinderzahl / -anordnung
|
8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock |
Bohrung x Hub
|
98,0 x 90,5 mm |
Gesamthubraum
|
5461 ccm |
Verdichtungsverhältnis
|
10,7
|
Leistung / bei
|
285 kW / 388 PS bei 6000 /min |
Drehmoment / bei
|
530 Nm bei 2800 - 4800 /min |
Ventilanordnung / -anzahl
|
2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend |
Ventilsteuerung
|
je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwelle (verstellbar)
|
Nockenwellenantrieb
|
Einlaß-Nockenwellen über Duplex-Rollenkette, Auslaß-Nockenwellen über Zahnradeingriff mit Einlaß-Nockenwellen
|
Gemischbildung
|
mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilm-Luftmassenmessung (Motorsteuerung Bosch ME) |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen
|
über der Hinterachse / 90 l
|
Fahrwerk und Kraftübertragung
|
|
Rahmenausführung
|
selbsttragende Karosserie
|
Radaufhängung; vorne
|
Vierlenkerachse / Luftfederbein mit Niveauregulierung |
Radaufhängung; hinten
|
Raumlenkerachse / Luftfederbein mit Niveauregulierung |
Federung; vorne
|
Luftfederung, Drehstab-Stabilisator |
Federung; hinten
|
Luftfederung, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer; vorne/hinten
|
Gasdruck-Stoßdämpfer mit Adaptivem Dämpfungs-System, in Luftfederbeine integriert |
Lenkung
|
Zahnstangen-Servolenkung mit Parameterfunktion |
Bremsanlage (Fußbremse)
|
elektronisch gesteuerte hydraulische Zweikreis-Bremsanlage ADAPTIVE BRAKE mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, Anti-Blockier-System und Bremsassistent; innenbelüftete Scheibenbremsen vorn (perforiert) und hinten |
Feststellbremse (Handbremse)
|
elektrisch (über Taster betätigt), auf Hinterräder wirkend |
Räder
|
Leichtmetallräder
|
Felgen
|
8 J x 17 H 2 |
Reifen
|
|
Angetriebene Räder
|
Hinterräder
|
Kraftübertragung
|
geteilte Kardanwelle
|
Getriebe und Fahrleistungen
|
|
Getriebe
|
7-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung |
Verfügbarkeit
|
Serie
|
Schaltung
|
Wählhebel am Lenkrad
|
Kupplung
|
hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung |
Getriebeart
|
Planetengetriebe
|
Getriebe-Übersetzung
|
I. 4,38; II. 2,86; III. 1,92; IV. 1,37; V. 1,0; VI. 0,82; VII. 0,73; R. 3,42 |
Achsantriebsübersetzung
|
2,65 |
Höchstgeschwindigkeit
|
250 km/h (elektronisch abgeregelt) |
Beschleunigung 0-100 km/h
|
5,4 s
|
Kraftstoffverbrauch
|
17,4-17,6 / 8,5-8,7 / 11,7-11,9 l |
nach Richtlinie
|
93/116/EG; Werte für City (innerorts) / EUDC (außerorts) / NEFZ (Neuer Eur. Fahrzyklus, Mittel aus City <36,8%> und EUDC <63,2%>)
|
Abmessungen und Gewichte
|
|
Radstand
|
3035 mm |
Spur vorne / hinten
|
1604 / 1606 mm |
Länge
|
5076 mm |
Breite
|
1871 mm |
Höhe
|
1473 mm |
Leergewicht (Wagengewicht)
|
1940 kg |
nach Richtlinie
|
EG 92/21 (mit Fahrer, 68 kg, und Gepäck, 7 kg; Tank zu 90 % gefüllt) |
Zul. Gesamtgewicht
|
2545 kg |
Allgemeine Daten
|
|
Stückzahl
|
-
|
Preise
|
06.2005: EUR 89.668,00 01.2007: EUR 91.987,00 |
Quelle: www.mercedes-benz-publicarchive.com, Auto Gerken GmbH
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen