Mercedes Modelle > C-Klasse > W 201 Mopf > Mercedes-Benz 190E, ab 01.1991: 190 E 2.0 / W 201 E 20, 1988 - 1993 > Zubehör für Mercedes 190E, 190E 2.0 (W201) bei Ebay
Technische Daten
|
||||
Konstruktionsbezeichnung
|
W 201 E 20
|
|||
---|---|---|---|---|
Baumuster
|
201.024
|
|||
Produktionszeitraum
|
09.1988 - 08.1993
|
|||
Motor
|
||||
Arbeitsverfahren
|
Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und
Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator)
|
|||
Anordnung im Fahrzeug
|
vorn, längs; stehend
|
|||
Motor-Typ / -Baumuster
|
M 102 E 20 / 102.962
|
|||
Zylinderzahl / -anordnung
|
4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt
|
|||
Bohrung x Hub
|
89,0 x 80,2 mm |
|||
Gesamthubraum
|
1996 ccm |
|||
Verdichtungsverhältnis
|
9,1
|
|||
Leistung / bei
|
118 PS / 87 kW (RÜF-Version: 122 PS / 90 kW) bei 5100 /min;~ab 01.1991: 122 PS / 90 kW bei 5300 /min |
|||
Drehmoment / bei
|
172 Nm (RÜF-Version: 178 Nm) bei 3500 /min;~ab 01.1991: 175 Nm bei 3500 /min |
|||
Ventilanordnung / -anzahl
|
1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend
|
|||
Ventilsteuerung
|
obenliegende Nockenwelle
|
|||
Nockenwellenantrieb
|
Einfach-Rollenkette
|
|||
Gemischbildung
|
Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt (Bosch
KE-Jetronic)
|
|||
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen
|
vor der Hinterachse / 55 l
|
|||
Fahrwerk und Kraftübertragung
|
||||
Rahmenausführung
|
selbsttragende Karosserie
|
|||
Radaufhängung; vorne
|
Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein
|
|||
Radaufhängung; hinten
|
Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer
Niveauregulierung
|
|||
Federung; vorne
|
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
|
|||
Federung; hinten
|
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
|
|||
Stoßdämpfer; vorne/hinten
|
Gasdruck-Dämpferbeine
|
|||
Lenkung
|
Kugelumlauf-Servolenkung
|
|||
Bremsanlage (Fußbremse)
|
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit
Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit
Anti-Blockier-System (ab 01.1991 Serie); Scheibenbremsen vorn
(innenbelüftet) und hinten
|
|||
Feststellbremse (Handbremse)
|
mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend
|
|||
Räder
|
Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder
|
|||
Felgen
|
6 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2
|
|||
Reifen
|
185/65 R 15 87 H; bei Sportfahrwerk: 205/55 R 15 87 H
|
|||
Angetriebene Räder
|
Hinterräder
|
|||
Kraftübertragung
|
geteilte Kardanwelle
|
|||
Getriebe und Fahrleistungen
|
||||
Getriebe
|
4-Gang-Schaltgetriebe / 5-Gang-Schaltgetriebe /
5-Gang-Schaltgetriebe / 4-Gang-Automatikgetriebe
|
|||
Verfügbarkeit
|
Serie / Serie (bis 08.1989) / Serie (ab 09.1989)
/ auf Wunsch |
|||
Schaltung
|
Mittelschaltung / Mittelschaltung / Mittelschaltung / Wählhebel in Wagenmitte
|
|||
Kupplung
|
Einscheiben-Trockenkupplung / Einscheiben-Trockenkupplung / Einscheiben-Trockenkupplung /
hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe
|
|||
Getriebeart
|
Zahnrad-Wechselgetriebe / Zahnrad-Wechselgetriebe / Zahnrad-Wechselgetriebe / Planetengetriebe
|
|||
Getriebe-Übersetzung
|
I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; R. 3,78 / I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,78; R. 4,27 / I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,81; R. 4,27 / I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67
|
|||
Achsantriebsübersetzung
|
3,23 / 3,46 / 3,46 / 3,23
|
|||
Höchstgeschwindigkeit
|
195 km/h (mit Katalysator 190 km/h);~ab 01.1991: 197 km/h (mit Katalysator 195 km/h)
/ 193 km/h (mit Katalysator 188 km/h) / 193 km/h (mit Katalysator 188 km/h);~ab 01.1991: 195 km/h (mit Katalysator 193 km/h) / 190 km/h (mit Katalysator 185 km/h);~ab 01.1991: 192 km/h (mit Katalysator 190 km/h)
|
|||
Beschleunigung 0-100 km/h
|
10,5 s (mit Katalysator 10,9 s) / 10,5 s (mit Katalysator 10,9 s) / 10,5 s (mit Katalysator 10,9 s) / 11,0 s (mit Katalysator 11,5 s)
|
|||
Kraftstoffverbrauch
|
6,4 / 8,3 / 10,9 l (mit Katalysator 6,8 / 8,7 / 11,1 l) / 6,2 / 8,1 / 11,2 l (mit Katalysator 6,6 / 8,3 / 11,4 l) / 6,2 / 8,1 / 11,2 l (mit Katalysator 6,6 / 8,3 / 11,4 l) / 6,9 / 8,7 / 10,6 l (mit Katalysator 7,3 / 9,1 / 10,9 l)
|
|||
nach Richtlinie
|
80/1268/EWG;Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
|
|||
Abmessungen und Gewichte
|
||||
Radstand
|
2665 mm
|
|||
Spur vorne / hinten
|
1441 / 1421 mm ("Sportline": 1452 / 1432 mm)
|
|||
Länge
|
4448 mm
|
|||
Breite
|
1690 mm
|
|||
Höhe
|
1375 mm ("Sportline": 1353 mm)
|
|||
Leergewicht (Wagengewicht)
|
1170 kg; ab 01.1991: 1180 kg |
|||
nach Richtlinie
|
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)
|
|||
Zul. Gesamtgewicht
|
1670 kg; ab 01.1991: 1680 kg; ab 01.1992: 1730 kg |
|||
Allgemeine Daten
|
||||
Stückzahl
|
insgesamt 638.180 (seit 02.1982)
|
|||
Preise
|
09.1988: DM 37.107,00 02.1989: DM 37.734,00 01.1990: DM 38.475,00 10.1990: DM 39.273,00 01.1991: DM 40.299,00 06.1991: DM 41.496,00 02.1992: DM 42.579,00 10.1992: DM 44.061,00 01.1993: DM 45.770,00
|
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen