Auf dem Genfer Salon präsentiert sich erstmals der Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evolution der Öffentlichkeit, der Ende März in einer limitierten Auflage zum Preis von 87.204 Mark auf den Markt kommt. Er ist die Serienableitung der diesjährigen Rennversion des Mercedes 190 in der Gruppe A und weist gegenüber dem "normalen" 190 E 2.5-16 eine Reihe von optischen und technischen Änderungen auf. Dadurch bietet er ein ideales Basisfahrzeug für den Einsatz im Rennsport.Der Motor des "Evolutionsmodells", das obligatorisch mit geregeltem Dreiwege-Katalysator geliefert wird, unterscheidet sich im Hub-Bohrungsverhältnis (Bohrung x Hub: 97,30 x 82,80 mm gegenüber 95,50 x 87,20 mm beim 2.5-16) vom Serienaggregat, kann höher drehen und ist daher besonders für leistungsteigernde Maßnahmen vorbereitet. Neu ist ebenfalls ein verbesserter Massenausgleich mit 8 Kurbelwellen-Gegengewichten sowie spezielle Kolbenkühlung. Die Leistung beträgt unverändert 143 kW/195 PS bei 6800 U/min, das maximale Drehmoment liegt bei 235 Nm im Bereich von 5000 - 5500 U/min. Als höchstgeschwindigkeit erreicht die Strassenversion 235 km/h, die Beschleunigung von 0 - 100 km/h absolviert das Evolutionsmodell in 7,7 Sekunden.Beim Fahrwerk des neuen Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution wurde die Dämpfung straffer abgestimmt, außerdem ist der Wagen um weitere 19 mm tiefergelegt. Serienmäßig ist die Niveau-Einstellung und Niveau-Regulierung, die eine weitere Absenkung um 15 mm oder bei Bedarf eine Anhebung um 30 mm erlaubt. Die Bremsen sind technisch auf die höhere Belastung eines möglichen Rennsporteinsatzes angepasst.Äußerliche Unterscheidungsmerkmale des ausschließlich in Blauschwarz-Metallic lackierten 190 E 2.5-16 Evolution sind vergrößerte Kotflügelausschnitte und verbreiterte Kotflügel, Spurverbreiterung, ein modifizierter Frontspoiler, ein größerer Heckflügel und breitere Reifen der Dimension 225/50 ZR 16, die auf 8 Zoll breite Leichtmetallfelgen aufgezogen sind. Um den größeren Abrollumfang der Räder auszugleichen, wurde die Hinterachsübersetzung von 3,07 auf 3,27 verkürzt.
Technische Daten
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Konstruktionsbezeichnung
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W 201 E 25/2
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Baumuster
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201.036
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Produktionszeitraum
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02.1989 / 03.1989 - 05.1989 |
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Motor
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Arbeitsverfahren
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Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und
Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator)
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Anordnung im Fahrzeug
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vorn, längs; stehend
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Motor-Typ / -Baumuster
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M 102 E 25/2 / 102.991
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Zylinderzahl / -anordnung
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4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt
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Bohrung x Hub
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97,3 x 82,8 mm |
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Gesamthubraum
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2463 ccm |
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Verdichtungsverhältnis
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9,7
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Leistung / bei
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195 PS / 143 kW bei 6800 /min~(ohne Katalysator 204 PS / 150 kW bei 6750 /min) |
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Drehmoment / bei
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235 Nm (ohne Katalysator 240 Nm) bei 5000 - 5500 /min |
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Ventilanordnung / -anzahl
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2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend
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Ventilsteuerung
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2 obenliegende Nockenwellen
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Nockenwellenantrieb
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Duplex-Rollenkette
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Gemischbildung
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Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt (Bosch
KE-Jetronic)
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Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen
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vor der Hinterachse / 70 l
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Fahrwerk und Kraftübertragung
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Rahmenausführung
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selbsttragende Karosserie
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Radaufhängung; vorne
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Dreiecks-Querlenker / Federbein mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
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Radaufhängung; hinten
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Raumlenkerachse mit hydropneumatischer
Niveauregulierung
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Federung; vorne
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Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator |
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Federung; hinten
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Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator |
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Stoßdämpfer; vorne/hinten
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hydropneumatische Federbeine |
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Lenkung
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Kugelumlauf-Servolenkung
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Bremsanlage (Fußbremse)
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hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten |
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Feststellbremse (Handbremse)
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mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
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Räder
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Leichtmetallräder
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Felgen
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8 J x 16 H 2 |
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Reifen
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Angetriebene Räder
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Hinterräder
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Kraftübertragung
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geteilte Kardanwelle
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Getriebe und Fahrleistungen
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Getriebe
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5-Gang-Schaltgetriebe
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Verfügbarkeit
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Serie
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Schaltung
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Mittelschaltung
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Kupplung
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Einscheiben-Trockenkupplung
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Getriebeart
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Zahnrad-Wechselgetriebe
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Getriebe-Übersetzung
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I. 4,08; II. 2,52; III. 1,77; IV. 1,26; V. 1,0; R. 4,16
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Achsantriebsübersetzung
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3,27
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Höchstgeschwindigkeit
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230 km/h (ohne Katalysator 235 km/h) |
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Beschleunigung 0-100 km/h
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7,7 s (ohne Katalysator 7,5 s) |
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Kraftstoffverbrauch
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7,3 / 9,0 / 13,3 l (ohne Katalysator 7,0 / 8,6 / 12,9 l) |
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nach Richtlinie
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80/1268/EWG;Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
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Abmessungen und Gewichte
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Radstand
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2665 mm
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Spur vorne / hinten
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1478 / 1453 mm |
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Länge
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4430 mm |
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Breite
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1720 mm |
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Höhe
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1342 mm |
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Leergewicht (Wagengewicht)
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1320 kg |
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nach Richtlinie
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DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)
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Zul. Gesamtgewicht
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1820 kg |
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Allgemeine Daten
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Stückzahl
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502
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Preise
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03.1989: DM 87.204,30
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Quelle: www.mercedes-benz-publicarchive.com, www.xclusive-automobile.com
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