Mit dem Typ 190 E 2.5-16 Evolution II konnte im Jahr 1990, wiederum auf dem Genfer Automobil-Salon, eine weitere Entwicklungsstufe vorgestellt werden. Der Motor leistete jetzt 235 PS und erlaubte damit nochmals verbesserte Fahrleistungen. Fahrwerk und Bremsanlage hatte man im wesentlichen beibehalten, verwendet wurden aber nun 17 Zoll-Räder. Unübersehbar präsentierten sich die Karosserie-Modifikationen, die vor allem einer weiteren Verringerung des Luftwiderstands und der Erhöhung des Abtriebs an Vorder- und Hinterachse dienten. Neu gestaltet waren Front- und Heckstoßfänger mit integrierten Spoilern, ebenso die in die Karosserielinie integrierten Kotflügelverbreiterungen sowie der sehr ausgeprägte Heckflügel. Auch vom "Evo II" wurden innerhalb weniger Monate 502 Exemplare produziert, die wie ihr Vorgängermodell alle in "blauschwarz metallic" lackiert waren.
Technische Daten
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Konstruktionsbezeichnung
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W 201 E 25/2
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Baumuster
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201.036
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Produktionszeitraum
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01.1990 / 05.1990 - 07.1990 |
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Motor
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Arbeitsverfahren
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Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und
Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator)
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Anordnung im Fahrzeug
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vorn, längs; stehend
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Motor-Typ / -Baumuster
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M 102 E 25/2 / 102.992
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Zylinderzahl / -anordnung
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4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt
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Bohrung x Hub
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97,3 x 82,8 mm |
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Gesamthubraum
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2463 ccm |
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Verdichtungsverhältnis
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9,7
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Leistung / bei
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235 PS / 173 kW bei 7200 /min |
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Drehmoment / bei
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245 Nm bei 5000 - 6000 /min |
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Ventilanordnung / -anzahl
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2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend
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Ventilsteuerung
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2 obenliegende Nockenwellen
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Nockenwellenantrieb
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Duplex-Rollenkette
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Gemischbildung
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Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt (Bosch
KE-Jetronic)
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Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen
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vor der Hinterachse / 70 l
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Fahrwerk und Kraftübertragung
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Rahmenausführung
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selbsttragende Karosserie
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Radaufhängung; vorne
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Dreiecks-Querlenker / Federbein mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
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Radaufhängung; hinten
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Raumlenkerachse mit hydropneumatischer
Niveauregulierung
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Federung; vorne
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Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator |
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Federung; hinten
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Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator |
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Stoßdämpfer; vorne/hinten
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hydropneumatische Federbeine |
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Lenkung
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Kugelumlauf-Servolenkung
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Bremsanlage (Fußbremse)
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hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten |
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Feststellbremse (Handbremse)
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mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
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Räder
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Leichtmetallräder
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Felgen
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8 1/4 J x 17 H 2 |
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Reifen
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Angetriebene Räder
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Hinterräder
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Kraftübertragung
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geteilte Kardanwelle
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Getriebe und Fahrleistungen
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Getriebe
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5-Gang-Schaltgetriebe
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Verfügbarkeit
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Serie
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Schaltung
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Mittelschaltung
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Kupplung
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Einscheiben-Trockenkupplung
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Getriebeart
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Zahnrad-Wechselgetriebe
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Getriebe-Übersetzung
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I. 4,08; II. 2,52; III. 1,77; IV. 1,26; V. 1,0; R. 4,16
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Achsantriebsübersetzung
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3,46
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Höchstgeschwindigkeit
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250 km/h (mit Katalysator) |
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Beschleunigung 0-100 km/h
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7,1 s (mit Katalysator) |
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Kraftstoffverbrauch
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7,3 / 9,0 / 13,3 l (mit Katalysator) |
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nach Richtlinie
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80/1268/EWG;Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
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Abmessungen und Gewichte
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Radstand
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2665 mm
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Spur vorne / hinten
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1474 / 1453 mm |
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Länge
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4543 mm |
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Breite
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1720 mm |
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Höhe
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1342 mm |
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Leergewicht (Wagengewicht)
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1340 kg |
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nach Richtlinie
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DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)
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Zul. Gesamtgewicht
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1840 kg |
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Allgemeine Daten
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Stückzahl
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502
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Preise
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03.1990: DM 115.259,70 (mit Klimaanlage DM 119.717,10) |
Quelle: www.mercedes-benz-publicarchive.com, www.classic-sterne.de
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