Auf der North American International Auto Show in Detroit feierte am 8. Januar 2006 der neue Mercedes-Benz S 65 AMG seine Weltpremiere.Sein AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor ermöglichte Fahrleistungen, von denen mancher Sportwagen-Pilot nur träumen konnte: Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h dauerte 4,4 Sekunden, Tempo 200 war nach 13,3 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 250 km/h (elektronisch begrenzt). Ermöglicht wurde diese exklusive Antriebsdynamik durch das von AMG entwickelte V12-Triebwerk mit 5980 Kubikzentimeter Hubraum, das außergewöhnliche Eckdaten aufwies: Die Höchstleistung von 450 kW (612 PS) stand kontinuierlich zwischen 4750 und 5100 Umdrehungen zur Verfügung, während das maximale Drehmoment von 1000 Newtonmetern zwischen 2000 bis 4000/min abgerufen werden konnte. Bereits bei 1000/min lieferte das Triebwerk ein Drehmoment von 570 Newtonmetern an die Kurbelwelle, bei 1500/min waren es 750 Newtonmeter. Die Kraftübertragung im S 65 AMG übernahm das AMG SPEEDSHIFT Fünfgang-Automatikgetriebe mit Schaltpaddels und DIRECT SELECT-Schaltung. An die Stelle des herkömmlichen Automatik-Wählhebels in der Mittelkonsole rückte ein Wählhebel an der Lenksäule, mit dessen Hilfe der Autofahrer die Getriebestellungen „P", „N", „R" und „D" durch leichtes Antippen einstellen konnte.Breit ausgestellte Radhäuser und eine speziell gestaltete AMG-Frontschürze mit vergrößerten Lufteinlässen verliehen dem S 65 AMG eine athletische Note. Durch die zwei schräg gestellten Streben und integrierte runde Nebelscheinwerfer mit Chromringen wirkte die S-Klasse optisch noch breiter und tiefer. Die Seitenschwellerverkleidungen führten die Linie der AMG‑Frontschürze fort und betonten die dynamische Note der Seitenansicht; unterstützt durch „V12-Biturbo"-Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln.
Technische Daten
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Konstruktionsbezeichnung
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V 221 E 60 LA AMG |
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Baumuster
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221.179
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Produktionszeitraum
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11.2005 / 05.2006 - 04.2009 |
Motor
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Arbeitsverfahren
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Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und 2 Abgas-Turboladern mit Ladeluftkühlung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator)
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Anordnung im Fahrzeug
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vorn, längs; stehend
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Motor-Typ / -Baumuster
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M 275 E 60 LA AMG / 275.982 |
Zylinderzahl / -anordnung
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12 / 60°-V-Form; Leichtmetallblock |
Bohrung x Hub
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82,6 x 93,0 mm
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Gesamthubraum
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5980 ccm |
Verdichtungsverhältnis
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9,0
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Leistung / bei
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450 kW / 612 PS bei 4800 - 5100 /min |
Drehmoment / bei
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1000 Nm bei 2000 - 4000 /min |
Ventilanordnung / -anzahl
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2 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend
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Ventilsteuerung
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je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle (verstellbar)
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Nockenwellenantrieb
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Duplex-Rollenkette
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Gemischbildung
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mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit HFM (Motorsteuerung Bosch ME) / Biturbo-Aufladung mit Ladeluftkühlung |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen
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über der Hinterachse / 90 l
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Fahrwerk und Kraftübertragung
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Rahmenausführung
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selbsttragende Karosserie
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Radaufhängung; vorne
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Vierlenkerachse mit aktiver Fahrwerkregelung (Active Body Control ABC) |
Radaufhängung; hinten
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Raumlenkerachse mit aktiver Fahrwerkregelung (Active Body Control ABC) |
Federung; vorne
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aktive Federung über Federbeine mit Schraubenfeder und nachgeschaltetem Plungerzylinder |
Federung; hinten
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aktive Federung über Federbeine mit Schraubenfeder und nachgeschaltetem Plungerzylinder |
Stoßdämpfer; vorne/hinten
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Zweirohr-Gasdruck-Stoßdämpfer mit Adaptivem Dämpfungs-System, in Federbeine integriert |
Lenkung
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Zahnstangen-Servolenkung mit Parameterfunktion |
Bremsanlage (Fußbremse)
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elektronisch gesteuerte hydraulische Zweikreis-Bremsanlage ADAPTIVE BRAKE mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, Anti-Blockier-System und Bremsassistent; innenbelüftete und perforierte Verbund-Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse (Handbremse)
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elektrisch (über Taster betätigt), auf Hinterräder wirkend |
Räder
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Leichtmetallräder
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Felgen
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vorn 8 1/2 J x 19 H 2, hinten 9 1/2 J x 19 H 2 |
Reifen
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vorn 255/40 ZR 19 XL, hinten 275/40 ZR 19 XL |
Angetriebene Räder
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Hinterräder
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Kraftübertragung
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geteilte Kardanwelle
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Getriebe und Fahrleistungen
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Getriebe
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5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung |
Verfügbarkeit
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Serie
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Schaltung
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Wählhebel am Lenkrad
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Kupplung
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hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung |
Getriebeart
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Planetengetriebe
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Getriebe-Übersetzung
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I. 3,60; II. 2,19; III. 1,41; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,17 |
Achsantriebsübersetzung
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2,65
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Höchstgeschwindigkeit
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250 km/h (elektronisch abgeregelt) |
Beschleunigung 0-100 km/h
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4,4 s
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Kraftstoffverbrauch
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23,1 / 10,0 / 14,8 l |
nach Richtlinie
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93/116/EG; Werte für City (innerorts) / EUDC (außerorts) / NEFZ (Neuer Eur. Fahrzyklus, Mittel aus City <36,8%> und EUDC <63,2%>)
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Abmessungen und Gewichte
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Radstand
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3165 mm |
Spur vorne / hinten
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1600 / 1606 mm |
Länge
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5206 mm |
Breite
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1872 mm |
Höhe
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1473 mm |
Leergewicht (Wagengewicht)
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2250 kg; ab 10.2006: 2270 kg |
nach Richtlinie
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EG 92/21 (mit Fahrer, 68 kg, und Gepäck, 7 kg; Tank zu 90 % gefüllt) |
Zul. Gesamtgewicht
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2705 kg |
Allgemeine Daten
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Stückzahl
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-
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Preise
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04.2006: EUR 206.422,00 01.2007: EUR 211.761,00 07.2007: EUR 215.449,50
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Quelle: www.mercedes-benz-publicarchive.com, Kimbex.pl
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