"Wenn ich will, kann ich" ist die Devise.
Die 525 PS und 630 Newtonmeter Drehmoment sorgen für reichlich Dampf: Der Sprint auf 100 km/h dauert 4,6 Sekunden, bei 250 km/h regelt die Elektronik serienmäßig ab. Der komplett eigenständig entwickelte 6,3-Liter-V8-Saugmotor ist extrem drehfreudig. Dank des großen Hubraums steht auch bei niedrigen Drehzahlen noch reichlich Drehmoment zur Verfügung.
Technische Daten
|
|
Konstruktionsbezeichnung
|
V 221 E 62 AMG |
---|---|
Baumuster
|
221.177
|
Produktionszeitraum
|
08.2006 / 11.2006 - 04.2009 |
Motor
|
|
Arbeitsverfahren
|
Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) |
Anordnung im Fahrzeug
|
vorn, längs; stehend
|
Motor-Typ / -Baumuster
|
M 156 E 62 / 156.984 |
Zylinderzahl / -anordnung
|
8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock |
Bohrung x Hub
|
102,2 x 94,6 mm
|
Gesamthubraum
|
6208 ccm |
Verdichtungsverhältnis
|
11,3
|
Leistung / bei
|
386 kW / 525 PS bei 6800 /min |
Drehmoment / bei
|
630 Nm bei 5200 /min |
Ventilanordnung / -anzahl
|
2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend |
Ventilsteuerung
|
je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwelle (verstellbar)
|
Nockenwellenantrieb
|
Duplex-Rollenkette
|
Gemischbildung
|
mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilm-Luftmassenmessung |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen
|
über der Hinterachse / 90 l
|
Fahrwerk und Kraftübertragung
|
|
Rahmenausführung
|
selbsttragende Karosserie
|
Radaufhängung; vorne
|
Vierlenkerachse mit aktiver Fahrwerkregelung (Active Body Control ABC) |
Radaufhängung; hinten
|
Raumlenkerachse mit aktiver Fahrwerkregelung (Active Body Control ABC) |
Federung; vorne
|
aktive Federung über Federbeine mit Schraubenfeder und nachgeschaltetem Plungerzylinder |
Federung; hinten
|
aktive Federung über Federbeine mit Schraubenfeder und nachgeschaltetem Plungerzylinder |
Stoßdämpfer; vorne/hinten
|
Zweirohr-Gasdruck-Stoßdämpfer mit Adaptivem Dämpfungs-System, in Federbeine integriert |
Lenkung
|
Zahnstangen-Servolenkung mit Parameterfunktion |
Bremsanlage (Fußbremse)
|
elektronisch gesteuerte hydraulische Zweikreis-Bremsanlage ADAPTIVE BRAKE mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, Anti-Blockier-System und Bremsassistent; innenbelüftete und perforierte Verbund-Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse (Handbremse)
|
elektrisch (über Taster betätigt), auf Hinterräder wirkend |
Räder
|
Leichtmetallräder
|
Felgen
|
vorn 8 1/2 J x 19 H 2, hinten 9 1/2 J x 19 H 2 |
Reifen
|
vorn 255/40 ZR 19 XL, hinten 275/40 ZR 19 XL |
Angetriebene Räder
|
Hinterräder
|
Kraftübertragung
|
geteilte Kardanwelle
|
Getriebe und Fahrleistungen
|
|
Getriebe
|
7-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung |
Verfügbarkeit
|
Serie
|
Schaltung
|
Wählhebel am Lenkrad
|
Kupplung
|
hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung |
Getriebeart
|
Planetengetriebe
|
Getriebe-Übersetzung
|
I. 4,38; II. 2,86; III. 1,92; IV. 1,37; V. 1,0; VI. 0,82; VII. 0,73; R. 3,42 |
Achsantriebsübersetzung
|
3,06
|
Höchstgeschwindigkeit
|
250 km/h (elektronisch abgeregelt) |
Beschleunigung 0-100 km/h
|
4,6 s
|
Kraftstoffverbrauch
|
23,2 / 10,2 / 14,9 l |
nach Richtlinie
|
93/116/EG; Werte für City (innerorts) / EUDC (außerorts) / NEFZ (Neuer Eur. Fahrzyklus, Mittel aus City <36,8%> und EUDC <63,2%>)
|
Abmessungen und Gewichte
|
|
Radstand
|
3165 mm |
Spur vorne / hinten
|
1600 / 1606 mm |
Länge
|
5206 mm |
Breite
|
1871 mm |
Höhe
|
1473 mm |
Leergewicht (Wagengewicht)
|
2115 kg |
nach Richtlinie
|
EG 92/21 (mit Fahrer, 68 kg, und Gepäck, 7 kg; Tank zu 90 % gefüllt) |
Zul. Gesamtgewicht
|
2615 kg |
Allgemeine Daten
|
|
Stückzahl
|
-
|
Preise
|
01.2007: EUR 137.683,00 07.2007: EUR 138.516,00 |
Quelle: www.mercedes-benz-publicarchive.com, Pavlovi
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen