Mercedes Modelle > S-Klasse > 126 > Mercedes-Benz 280SEL / V 126 E 28, 1980 - 1985 > hier
zum Angebot W126
Technische Daten
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Konstruktionsbezeichnung
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V 126 E 28
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Baumuster
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126.023
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Produktionszeitraum
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12.1979 / 06.1980 - 09.1985
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Motor
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Arbeitsverfahren
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Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung)
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Anordnung im Fahrzeug
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vorn, längs; stehend
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Motor-Typ / -Baumuster
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M 110 E 28 / 110.987; ab 10.1981: 110.989
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Zylinderzahl / -anordnung
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6 / Reihe
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Bohrung x Hub
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86,0 x 78,8 mm
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Gesamthubraum
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2746 ccm (nach Steuerformel 2717 ccm)
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Verdichtungsverhältnis
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9,0
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Leistung / bei
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185 PS / 136 kW bei 5800 /min
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Drehmoment / bei
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240 Nm bei 4500 /min
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Ventilanordnung / -anzahl
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1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend
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Ventilsteuerung
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2 obenliegende Nockenwellen
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Nockenwellenantrieb
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Duplex-Rollenkette
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Gemischbildung
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Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic)
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Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen
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vor der Hinterachse / 90 l
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Fahrwerk und Kraftübertragung
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Rahmenausführung
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selbsttragende Karosserie
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Radaufhängung; vorne
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Doppel-Querlenker-Achse
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Radaufhängung; hinten
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Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer
Niveauregulierung
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Federung; vorne
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Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
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Federung; hinten
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Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
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Stoßdämpfer; vorne/hinten
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Gasdruck-Stoßdämpfer
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Lenkung
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Kugelumlauf-Servolenkung
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Bremsanlage (Fußbremse)
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hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit
Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit
Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und
hinten
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Feststellbremse (Handbremse)
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mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
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Räder
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Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder
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Felgen
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6 J x 14 H 2
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Reifen
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Angetriebene Räder
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Hinterräder
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Kraftübertragung
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geteilte Kardanwelle
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Getriebe und Fahrleistungen
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Getriebe
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4-Gang-Schaltgetriebe /
5-Gang-Schaltgetriebe / 4-Gang-Automatikgetriebe
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Verfügbarkeit
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Serie / auf Wunsch (ab 10.1981) / auf Wunsch
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Schaltung
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Mittelschaltung / Mittelschaltung / Wählhebel in Wagenmitte
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Kupplung
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Einscheiben-Trockenkupplung / Einscheiben-Trockenkupplung /
hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe
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Getriebeart
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Zahnrad-Wechselgetriebe / Zahnrad-Wechselgetriebe / Planetengetriebe
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Getriebe-Übersetzung
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I. 3,98; II. 2,29; III. 1,45; IV. 1,0; R. 3,74 / I. 3,82; II. 2,20;
III. 1,40; IV. 1,0; V. 0,81; R. 3,71 / I. 3,68; II. 2,41; III.
1,44; IV. 1,0; R. 5,14
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Achsantriebsübersetzung
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3,46
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Höchstgeschwindigkeit
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210 km/h / 210 km/h / 205 km/h
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Beschleunigung 0-100 km/h
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10,0 s / 10,0 s / 10,8 s
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Kraftstoffverbrauch
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9,1 / / 11,3 / 17,3 l, ab 10.1981: 9,0 / 11,2 / 14,6 l
/ 8,0 / 10,3 / 14,6 l / 9,4 / 11,7 / 17,1 l; ab 10.1981:
9,5 / 11,6 / 14,5 l
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nach Richtlinie
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80/1268/EWG;Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
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Abmessungen und Gewichte
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Radstand
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3075 mm
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Spur vorne / hinten
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1545 / 1517 mm
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Länge
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5135 mm
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Breite
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1820 mm
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Höhe
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1434 mm
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Leergewicht (Wagengewicht)
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1590 kg
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nach Richtlinie
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DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)
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Zul. Gesamtgewicht
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2110 kg
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Allgemeine Daten
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Stückzahl
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20.655
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Preise
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09.1979: DM 41.188,50
03.1980: DM 42.804,40
08.1980: DM 43.606,70
07.1981: DM 45.098,30
01.1982: DM 46.635,10
07.1982: DM 48.081,50
09.1982: DM 48.567,40
07.1983: DM 48.997,20
08.1983: DM 50.445,00
01.1984: DM 51.756,00
09.1984: DM 53.295,00
04.1985: DM 55.176,00
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Wie viel PS hat ein Mercedes 280 SEL (1980 - 1985) ?
185 PS / 136 kW bei 5800 /min
Quelle: www.mercedes-benz-publicarchive.com
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