Technische Daten
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Konstruktionsbezeichnung
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C 126 E 56
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Baumuster
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126.045
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Produktionszeitraum
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06.1985 / 10.1985 - 10.1991
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Motor
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Arbeitsverfahren
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Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage
mit geregeltem 3-Wege-Katalysator auf Wunsch, ab 09.1986 Serie)
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Anordnung im Fahrzeug
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vorn, längs; stehend
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Motor-Typ / -Baumuster
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M 117 E 56 / 117.968
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Zylinderzahl / -anordnung
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8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock
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Bohrung x Hub
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96,5 x 94,8 mm
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Gesamthubraum
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5547 ccm (nach Steuerformel 5491 ccm)
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Verdichtungsverhältnis
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9,0; ab 09.1987: 10,0
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Leistung / bei
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272 PS / 200 kW bei 5000 /min (mit Katalysator 242 PS / 178 kW bei
4800 /min); ab 09.1987: 300 PS / 220 kW bei 5000 /min (mit
Katalysator 279 PS / 205 kW bei 5200 /min)
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Drehmoment / bei
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430 Nm bei 3750 /min (mit Katalysator 390 Nm bei 3500 /min);~ab
09.1987: 455 Nm (mit Katalysator 430 Nm) bei 3750 /min
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Ventilanordnung / -anzahl
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1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
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Ventilsteuerung
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je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle
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Nockenwellenantrieb
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Duplex-Rollenkette
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Gemischbildung
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Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt (Bosch
KE-Jetronic)
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Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen
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über der Hinterachse / 90 l
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Fahrwerk und Kraftübertragung
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Rahmenausführung
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selbsttragende Karosserie
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Radaufhängung; vorne
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Doppel-Querlenker-Achse
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Radaufhängung; hinten
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Koppelachse (Diagonal-Pendelachse mit Anfahrmoment- und
Bremsnick-Abstützung) mit hydropneumatischer Niveauregulierung
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Federung; vorne
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Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
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Federung; hinten
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Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, hydropneumatische Federbeine,
Drehstab-Stabilisator
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Stoßdämpfer; vorne/hinten
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Gasdruck-Stoßdämpfer
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Lenkung
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Kugelumlauf-Servolenkung
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Bremsanlage (Fußbremse)
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hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit
Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;
Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten
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Feststellbremse (Handbremse)
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mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
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Räder
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Leichtmetallräder
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Felgen
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7 J x 15 H 2
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Reifen
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215/65 VR 15, ab 1988: 215/65 ZR 15
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Angetriebene Räder
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Hinterräder
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Kraftübertragung
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geteilte Kardanwelle
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Getriebe und Fahrleistungen
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Getriebe
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4-Gang-Automatikgetriebe
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Verfügbarkeit
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Serie
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Schaltung
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Wählhebel in Wagenmitte
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Kupplung
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hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe
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Getriebeart
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Planetengetriebe
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Getriebe-Übersetzung
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I. 3,87; II.2,25; III. 1,44; IV. 1,00; R. 5,59
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Achsantriebsübersetzung
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2,65
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Höchstgeschwindigkeit
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238 km/h (mit Katalysator 228 km/h);~ab 09.1987: 250 km/h (mit
Katalysator 240 km/h)
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Beschleunigung 0-100 km/h
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6,9 s (mit Katalysator 7,6 s); ab 09.87: 6,8 s (mit Katalysator
7,2 s)
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Kraftstoffverbrauch
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10,6 / 12,9 / 17,1 l (mit Katalysator 11,4 / 13,9 / 18,0 l);~ab
09.1987: 10,6 / 12,9 / 17,1 l (mit Katalysator 11,4 / 13,9 /
18,0 l)
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nach Richtlinie
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80/1268/EWG;Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
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Abmessungen und Gewichte
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Radstand
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2845 mm
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Spur vorne / hinten
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1555 / 1527 mm
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Länge
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4935 mm
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Breite
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1828 mm
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Höhe
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1402 mm
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Leergewicht (Wagengewicht)
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1750 kg; ab 09.1987: 1760 kg
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nach Richtlinie
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DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)
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Zul. Gesamtgewicht
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2210 kg; ab 09.1987: 2220 kg
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Allgemeine Daten
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Stückzahl
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28.929
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Preise
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09.1985: DM 133.608,00
09.1986: DM 136.002,00
06.1987: DM 139.935,00
02.1988: DM 143.298,00
09.1988: DM 143.469,00
02.1989: DM 146.490,00
01.1990: DM 150.765,00
10.1990: DM 155.724,00
03.1991: DM 160.398,00
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Wie viel PS hat ein Mercedes 560 SEC?
272 PS / 200 kW bei 5000 /min (mit Katalysator 242 PS / 178 kW bei 4800 /min); ab 09.1987: 300 PS / 220 kW bei 5000 /min (mit Katalysator 279 PS / 205 kW bei 5200 /min)
Wie viele 560 SEC wurden gebaut?
28.929 Stück wurden vom 560 SEC gebaut.
Quelle: www.mercedes-benz-publicarchive.com, Autohaus Blöchl GmbH
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