Vier Jahre nach der Präsentation der SEC-Coupés kam ein umfangreiches Modellpflegepaket zum Einsatz, so dass im September 1985, wiederum auf der IAA in Frankfurt, ein komplett überarbeitetes Typenprogramm der S-Klasse Limousinen und Coupés vorgestellt wurde. Neben einem dezenten Facelifting, das primär die Stoßfänger, den Flankenschutz und die Räder betraf, stand vor allem eine Umstrukturierung der Motorenpalette im Vordergrund.
Neu im Programm war ein 4,2-l-V8-Motor, der durch Aufbohren des 3,8-l-Aggregats entstanden war und dieses nun nicht nur im SEC-Coupé, sondern auch in der S-Klasse-Limousine und im SL ablöste.
Technische Daten
|
|
Konstruktionsbezeichnung
|
C 126 E 42
|
---|---|
Baumuster
|
126.046
|
Produktionszeitraum
|
08.1985 / 10.1985 - 10.1991
|
Motor
|
|
Arbeitsverfahren
|
Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage
mit geregeltem 3-Wege-Katalysator auf Wunsch, ab 09.1986
Serie)
|
Anordnung im Fahrzeug
|
vorn, längs; stehend
|
Motor-Typ / -Baumuster
|
M 116 E 50 / 116.965
|
Zylinderzahl / -anordnung
|
8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock
|
Bohrung x Hub
|
92,0 x 78,9 mm
|
Gesamthubraum
|
4196 ccm (nach Steuerformel 4146 ccm)
|
Verdichtungsverhältnis
|
9,0; ab 09.1987: 10,0
|
Leistung / bei
|
218 PS / 160 kW (mit Katalysator 204 PS / 150 kW) bei 5200
/min;~ab 09.1987: 231 PS / 170 kW (mit Katalysator 224 PS / 165
kW) bei 5400 /min
|
Drehmoment / bei
|
330 Nm bei 3750 /min (mit Katalysator 310 Nm bei 3600 /min);~ab
09.1987: 335 Nm (mit Katalysator 325 Nm) bei 4000 /min
|
Ventilanordnung / -anzahl
|
1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
|
Ventilsteuerung
|
je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle
|
Nockenwellenantrieb
|
Duplex-Rollenkette
|
Gemischbildung
|
Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt (Bosch
KE-Jetronic)
|
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen
|
über der Hinterachse / 90 l
|
Fahrwerk und Kraftübertragung
|
|
Rahmenausführung
|
selbsttragende Karosserie
|
Radaufhängung; vorne
|
Doppel-Querlenker-Achse
|
Radaufhängung; hinten
|
Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer
Niveauregulierung
|
Federung; vorne
|
Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
|
Federung; hinten
|
Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
|
Stoßdämpfer; vorne/hinten
|
Gasdruck-Stoßdämpfer
|
Lenkung
|
Kugelumlauf-Servolenkung
|
Bremsanlage (Fußbremse)
|
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit
Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;
Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten
|
Feststellbremse (Handbremse)
|
mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
|
Räder
|
Leichtmetallräder
|
Felgen
|
7 J x 15 H 2
|
Reifen
|
|
Angetriebene Räder
|
Hinterräder
|
Kraftübertragung
|
geteilte Kardanwelle
|
Getriebe und Fahrleistungen
|
|
Getriebe
|
4-Gang-Automatikgetriebe
|
Verfügbarkeit
|
Serie (bis 09.1988) / Serie (ab 09.1988)
|
Schaltung
|
Wählhebel in Wagenmitte
|
Kupplung
|
hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe
|
Getriebeart
|
Planetengetriebe
|
Getriebe-Übersetzung
|
I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14 / I. 3,87; II.
2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59
|
Achsantriebsübersetzung
|
2,47
|
Höchstgeschwindigkeit
|
218 km/h (mit Katalysator 210 km/h);~ab 09.1987: 222 km/h (mit
Katalysator 220 km/h) / 222 km/h (mit Katalysator 220 km/h)
|
Beschleunigung 0-100 km/h
|
8,3 s (mit Katalysator 8,7 s); ab 09.87: 8,2 s (mit
Katalysator 8,3 s) / 8,2 s (mit Katalysator 8,3 s)
|
Kraftstoffverbrauch
|
8,9 / 11,0 / 14,6 l (mit Katalysator 9,3 / 11,6 / 14,9 l);~ab
09.1987: 8,7 / 10,7 / 15,1 l (mit Katalysator 9,1 / 11,3 /
15,4 l) / 8,7 / 10,7 / 15,1 l (mit Katalysator 9,1 / 11,3 /
15,4 l)
|
nach Richtlinie
|
80/1268/EWG;Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
|
Abmessungen und Gewichte
|
|
Radstand
|
2850 mm
|
Spur vorne / hinten
|
1555 / 1527 mm
|
Länge
|
4935 mm
|
Breite
|
1828 mm
|
Höhe
|
1407 mm
|
Leergewicht (Wagengewicht)
|
1600 kg; ab 09.1987: 1620 kg
|
nach Richtlinie
|
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)
|
Zul. Gesamtgewicht
|
2120 kg; ab 09.1987: 2140 kg
|
Allgemeine Daten
|
|
Stückzahl
|
3.680
|
Preise
|
09.1985: DM 94.563,00
12.1985: DM 96.273,00
09.1986: DM 98.667,00
06.1987: DM 101.517,00
02.1988: DM 103.968,00
09.1988: DM 104.652,00
02.1989: DM 106.818,00
01.1990: DM 109.896,00
10.1990: DM 113.544,00
03.1991: DM 116.964,00
|
Quelle: www.mercedes-benz-publicarchive.com
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen