Mercedes-Benz CLK55 AMG Cabriolet / A 209 E 55 AMG, 2005 - 2006
Im Frühsommer 2005 unterzog Mercedes‑Benz die zweite Generation der CLK‑Klasse einer umfangreichen Modellpflege.
Bei Wahl des Sportpakets AMG erhielten die Kunden zusätzliche Features wie das AMG Styling mit neu gestalteter Frontschürze, die AMG Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel, das verchromte AMG Auspuff-Doppelendrohr und Fußmatten mit gesticktem AMG Logo. Eine weitere Besonderheit des Sportpakets AMG waren die in Sterlingsilber lackierten 18‑Z oll-Leichtmetallräder im Fünf-Speichen-Design. Die Reifengrößen betrugen vorn 225/40 R 18 und hinten 255/35 R 18.Das CLK Cabriolet der zweiten Generation, das ab 2003 ein Jahr lang zunächst bei Karmann in Osnabrück gefertigt wurde, lief seit dem Jahr 2004 im Werk Bremen vom Band - dem Kompetenzzentrum für offene Fahrzeuge.
Technische Daten
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Konstruktionsbezeichnung
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A 209 E 55 AMG
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Baumuster
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209.476
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Produktionszeitraum
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05.2005 - 05.2006
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Motor
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Arbeitsverfahren
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Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit
geregeltem 3-Wege-Katalysator)
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Anordnung im Fahrzeug
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vorn, längs; stehend
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Motor-Typ / -Baumuster
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M 113 E 55 / 113.987
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Zylinderzahl / -anordnung
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8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock
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Bohrung x Hub
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97,0 x 92,0 mm
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Gesamthubraum
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5439 ccm
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Verdichtungsverhältnis
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11,0
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Leistung / bei
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270 kW / 367 PS bei 5750 / min
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Drehmoment / bei
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510 Nm bei 4000 /min
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Ventilanordnung / -anzahl
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2 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend
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Ventilsteuerung
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je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle
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Nockenwellenantrieb
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Duplex-Rollenkette
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Gemischbildung
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mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit
Heißfilm-Luftmassenmessung (Motorsteuerung Bosch ME
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Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen
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vor der Hinterachse / 62 l
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Fahrwerk und Kraftübertragung
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Rahmenausführung
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selbsttragende Karosserie
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Radaufhängung; vorne
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Dreilenkerachse / McPherson-Federbein
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Radaufhängung; hinten
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Raumlenkerachse
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Federung; vorne
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Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
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Federung; hinten
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Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
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Stoßdämpfer; vorne/hinten
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Gasdruck-Stoßdämpfer
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Lenkung
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Zahnstangen-Servolenkung mit Parameterfunktion
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Bremsanlage (Fußbremse)
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hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, Anti-Blockier-System und Bremsassistent; innenbelüftete und perforierte Scheibenbremsen vorn (Verbundbremsscheiben) und hinten
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Feststellbremse (Handbremse)
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mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
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Räder
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Leichtmetallräder
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Felgen
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7 1/2 J x 18 H 2, hinten 8 1/2 J x 18 H 2
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Reifen
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vorn 225/40 R 18, hinten 255/35 R 18
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Angetriebene Räder
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Hinterräder
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Kraftübertragung
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geteilte Kardanwelle
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Getriebe und Fahrleistungen
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Getriebe
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5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung
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Verfügbarkeit
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Serie
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Schaltung
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Wählhebel in Wagenmitte
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Kupplung
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hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter
Überbruckungskupplung
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Getriebeart
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Planetengetriebe
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Getriebe-Übersetzung
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I. 3,59; II. 2,19; III. 1,41; IV. 1,0; V. 0,83 R. 3,16
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Achsantriebsübersetzung
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3,06
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Höchstgeschwindigkeit
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250 km/h (elektronisch abgeregelt)
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Bechleunigung 0-100 km/h
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5,4 s
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Kraftstoffverbrauch
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17,5 / 8,9 / 12,1 l |
nach Richtlinie
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93 / 116 / EG; Werte für Stadt (innerorts) / EUDC (außerorts) / NEFZ
(Neuer Eur. Fahrzyklus, Mittel aus Stadt <36,8%> und EUDC
<63,2%>)
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Abmessungen und Gewichte
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Radstand
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2715 mm
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Spur vorne / hinten
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1495 / 1474 mm
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Länge
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4652 mm |
Breite
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1740 mm
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Höhe
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1405 mm
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Leergewicht (Wagengewicht)
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1820 kg
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nach Richtlinie
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EG 92 / 21 (mit Fahrer, 68 kg, und Gepäck, 7 kg; Tank zu 90%
gefüllt)
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Zul. Gesamtgewicht
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2225 kg
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Allgemeine Daten
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Stückzahl
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insgesamt 2.711 (seit 04.2002) |
Preise
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04.2005: EUR 85.376,00 |
Quelle: www.mercedes-benz-publicarchive.com
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