... mit den verbesserten Modellvarianten wurde der neue Typ 190 E 2.5-16 präsentiert, der den seit vier Jahren gebauten "Sechzehnventiler" mit 2,3-l-Motor ablöste. Das 2,5-l-Aggregat, das man aus dem Motor des Vorgängermodells durch Verlängerung des Kolbenhubs entwickelt hatte, mobilisierte mit Katalysator eine Höchstleistung von 195 PS - 25 PS mehr als sein Vorgänger. Äußerlich hatte sich am "Sechzehnventiler" nichts geändert, wenn man vom Typenschild, dem rechten Außenspiegel und zwei neuen Lackierungen absieht. Außer den beiden Lackierungen des Vorgängers standen nun auch die neuen Metallic-Farben "almandinrot" und "astralsilber" zur Wahl.
Technische Daten
|
||||
Konstruktionsbezeichnung
|
W 201 E 25/2
|
|||
---|---|---|---|---|
Baumuster
|
201.035
|
|||
Produktionszeitraum
|
07.1988 - 06.1993 |
|||
Motor
|
||||
Arbeitsverfahren
|
Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und
Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator)
|
|||
Anordnung im Fahrzeug
|
vorn, längs; stehend
|
|||
Motor-Typ / -Baumuster
|
M 102 E 25/2 / 102.990
|
|||
Zylinderzahl / -anordnung
|
4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt
|
|||
Bohrung x Hub
|
95,5 x 87,2 mm |
|||
Gesamthubraum
|
2498 ccm |
|||
Verdichtungsverhältnis
|
9,7
|
|||
Leistung / bei
|
195 PS / 143 kW (RÜF-Version: 204 PS / 150 kW) bei 6750 /min |
|||
Drehmoment / bei
|
235 Nm (RÜF-Version: 240 Nm) bei 5000 - 5500 /min |
|||
Ventilanordnung / -anzahl
|
2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend
|
|||
Ventilsteuerung
|
2 obenliegende Nockenwellen
|
|||
Nockenwellenantrieb
|
Duplex-Rollenkette
|
|||
Gemischbildung
|
Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt (Bosch
KE-Jetronic)
|
|||
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen
|
vor der Hinterachse / 70 l
|
|||
Fahrwerk und Kraftübertragung
|
||||
Rahmenausführung
|
selbsttragende Karosserie
|
|||
Radaufhängung; vorne
|
Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein, auf Wunsch mit Niveauregulierung |
|||
Radaufhängung; hinten
|
Raumlenkerachse mit hydropneumatischer
Niveauregulierung
|
|||
Federung; vorne
|
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
|
|||
Federung; hinten
|
Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator |
|||
Stoßdämpfer; vorne/hinten
|
Gasdruck-Dämpferbeine
|
|||
Lenkung
|
Kugelumlauf-Servolenkung
|
|||
Bremsanlage (Fußbremse)
|
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten |
|||
Feststellbremse (Handbremse)
|
mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend
|
|||
Räder
|
Leichtmetallräder
|
|||
Felgen
|
7 J x 15 H 2
|
|||
Reifen
|
||||
Angetriebene Räder
|
Hinterräder
|
|||
Kraftübertragung
|
geteilte Kardanwelle
|
|||
Getriebe und Fahrleistungen
|
||||
Getriebe
|
5-Gang-Schaltgetriebe / 4-Gang-Automatikgetriebe
|
|||
Verfügbarkeit
|
Serie / auf Wunsch
|
|||
Schaltung
|
Mittelschaltung / Wählhebel in Wagenmitte
|
|||
Kupplung
|
Einscheiben-Trockenkupplung / hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe
|
|||
Getriebeart
|
Zahnrad-Wechselgetriebe / Planetengetriebe
|
|||
Getriebe-Übersetzung
|
I. 4,08; II. 2,52; III. 1,77; IV. 1,26; V. 1,0; R. 4,16 / I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67
|
|||
Achsantriebsübersetzung
|
3,07
|
|||
Höchstgeschwindigkeit
|
235 km/h (mit Katalysator 230 km/h)
/ 230 km/h (mit Katalysator 225 km/h)
|
|||
Beschleunigung 0-100 km/h
|
7,5 s (mit Katalysator 7,7 s) / 7,8 s (mit Katalysator 8,1 s)
|
|||
Kraftstoffverbrauch
|
7,0 / 8,6 / 12,9 l (mit Katalysator 7,3 / 9,0 / 13,3 l) / 7,4 / 9,0 / 12,6 l (mit Katalysator 7,8 / 9,4 / 13,0 l)
|
|||
nach Richtlinie
|
80/1268/EWG;Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
|
|||
Abmessungen und Gewichte
|
||||
Radstand
|
2665 mm
|
|||
Spur vorne / hinten
|
1446 / 1431 mm |
|||
Länge
|
4430 mm |
|||
Breite
|
1706 mm |
|||
Höhe
|
1361 mm |
|||
Leergewicht (Wagengewicht)
|
1300 kg |
|||
nach Richtlinie
|
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)
|
|||
Zul. Gesamtgewicht
|
1800 kg |
|||
Allgemeine Daten
|
||||
Stückzahl
|
5.743
|
|||
Preise
|
09.1988: DM 67.944,00 02.1989: DM 69.084,00 01.1990: DM 70.395,00 10.1990: DM 72.504,00 06.1991: DM 74.613,00 02.1992: DM 76.836,00 10.1992: DM 77.634,00 01.1993: DM 80.672,50
|
Quelle: www.mercedes-benz-publicarchive.com
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen