Der Mercedes-Benz W100 600 Pullman
Als der ehrgeizige Industrielle und Unternehmer George Mortimer Pullman 1868
den "Pioneer"-Schlafwagen patentieren ließ, wollte er damit vor allem das
Bahnfahren revolutionieren. Die Pullman Palace Car Company übertrug fortan das
Konzept von Geräumigkeit und Luxus auf die Automobilindustrie, die sie auch
mit Karosserien belieferte.
Der 1963 vorgestellte Mercedes-Benz 600, intern als W100 bezeichnet, hatte
außer dem neuen Rolls-Royce Phantom V nur wenige Konkurrenten. Er verfügte
über einen neuen 6.332-ccm-V8-Motor mit obenliegender Nockenwelle und
Trockensumpfschmierung mit mechanischer Bosch-Einspritzung, der 245 PS
leistete, sowie über eine Luftfederung, die für eine wunderbare
Fahrt auf der Promenade sorgte, und eine Hochdruckhydraulik, die jede erdenkliche
Kraftunterstützung bot.
Es gab ein Sperrdifferenzial, eine Servolenkung und hydraulische
Scheibenbremsen mit Vakuum-Servounterstützung an beiden Enden. Zu den weiteren
Annehmlichkeiten gehörten hydraulisch betätigte Fenster, ein Schiebedach, eine
Glastrennwand, ein beleuchteter Kofferraum, die horizontale/vertikale Bewegung
und die Neigung der Rückenlehnen der Sitze sowie eine vollautomatisch
gesteuerte Klimaanlage.
Es gab zwei Versionen, 5,54 m oder 6,24 m lang. Mit kurzem Radstand als Limousine, auf Wunsch mit Trennscheibe. Die Wagen mit langem Radstand wurden "Pullman" genannt. Im Fond des Pullman sind zwei vis-à-vis angeordnete Sitzreihen oder Klappsitze mit oder entgegen der Fahrtrichtung vorhanden. Zusätzlich gab es zwei Landaulet-Versionen, eine mit langem und eine mit kurzem hinteren Verdeck. Über dem Chauffeur ist ein festes Dach und hinten ein Cabriolet-Faltverdeck über den Passagieren.
Lediglich 487 Pullmans wurden bis 1981 hergestellt, wobei ab 1972 nur noch wenige Exemplare, alle auf individuelle Bestellung, gebaut wurden. Viele wurden an verschiedene Herrscher und Staatsoberhäupter auf der ganzen Welt ausgeliefert und einige von ihnen stehen noch heute, gut gewartet und immer noch höchst beeindruckend in Regierungsflotten. Sogar "The King", Elvis Presley, besaß einen Pullman.
Dieser Mercedes-Benz aus dem Jahr 1971 ist in schwarz lackiert und mit hellbrauner Innenausstattung ausgestattet und befindet sich in einem hervorragenden Zustand. Gebaut als viertürige Pullman-Limousine mit geteilter Sitzbank, ist dies nur eines von 304 Fahrzeugen, die in dieser Konfiguration gebaut wurden und mit der Konferenzbestuhlung ist dies möglicherweise eine der seltensten verfügbaren Optionen.
Die nach hinten gerichteten Einzelsitze sind durch ein sauber untergebrachtes Cocktailrequisit geteilt. Eine elektrische Trennwand sorgt für zusätzliche Privatsphäre vor dem Chauffeur. Dieses prächtige Auto hat in letzter Zeit von erheblichen Investitionen profitiert, einschließlich einer vollständigen Neulackierung, bei der die Holzarbeiten (von denen es eine Menge gibt) entfernt, entlackt und renoviert wurden.
Die Chromteile wurden ebenfalls entfernt und neu verchromt. Aber die meiste Aufmerksamkeit und die größten Kosten flossen in die Innenverkleidung, die komplett neu im korrekten OEM-Stil gestaltet wurde. Der jetzige Verkäufer hat fortlaufend in dieses großartige Fahrzeug investiert und so präsentiert es sich in einem außerordentlich guten Zustand.
Fahrgestellnummer 10001412001930
Motor Nummer 10098012008009
Meilen-/Kilometerstand 29.319 Meilen / 47185 km
Schätzung £280.000 - £330.000
Auf sehr hohem Niveau restauriert
und mit Einzelsitzen ausgestattet
Automatikgetriebe
V8-Motor M100
Photo Credits: www.historics.co.uk/buying/auctions/2021-05-15/cars/ref-96-1971-mercedes-benz-600-pullman-sb
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