Werkspanzer S-Klasse W126 mit Hochschutz B6
Wie bereits bei der Vorgänger-Baureihe 116 praktiziert, wurde auch von den Achtzylindermodellen der Typenreihe 126 eine sondergeschützte Ausführung angeboten. Die Schutztechnik konnte durch intensive Entwicklungsarbeit weiter perfektioniert werden. Insgesamt wurde die stattliche Zahl von 1.465 Exemplaren produziert. Eine Besonderheit bilden zwei Fahrzeuge vom Typ 500 SEL, die mit einem um 200 mm verlängerten Radstand und einem um 30 mm erhöhten Dachaufsatz aufgebaut wurden. Das erste Exemplar, das im Januar 1983 fertiggestellt wurde, ergänzte den werkseigenen Fuhrpark um ein weiteres Repräsentationsfahrzeug. Das zweite Exemplar wurde nach den Wünschen des Vatikan für den Heiligen Vater angefertigt und an Papst Johannes Paul II. im August 1985 übergeben. (Quelle: mercedes-benz-publicarchive.com)
Technische Daten
|
|
Konstruktionsbezeichnung
|
V 126 E 50
|
---|---|
Baumuster
|
126.037
|
Produktionszeitraum
|
11.1985 - 01.1992
|
Motor
|
|
Arbeitsverfahren
|
Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit
geregeltem 3-Wege-Katalysator auf Wunsch, ab 09.1986 Serie)
|
Anordnung im Fahrzeug
|
vorn, längs; stehend
|
Motor-Typ / -Baumuster
|
M 117 E 50 / 117.965
|
Zylinderzahl / -anordnung
|
8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock
|
Bohrung x Hub
|
96,5 x 85,0 mm
|
Gesamthubraum
|
4973 ccm (nach Steuerformel 4939 ccm)
|
Verdichtungsverhältnis
|
9,0; ab 09.1987: 10,0
|
Leistung / bei
|
245 PS / 180 kW bei 4750 /min (mit Katalysator 223 PS / 164 kW bei
4700 /min); ab 09.1987: 265 PS / 195 kW (mit Katalysator 252 PS / 185
kW) bei 5200 /min
|
Drehmoment / bei
|
400 Nm bei 3750 /min (mit Katalysator 365 Nm bei 2500 /min);
ab~09.1987: 405 Nm bei 4000 /min (mit Katalysator 390 Nm bei 3750
/min)
|
Ventilanordnung / -anzahl
|
1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
|
Ventilsteuerung
|
je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle
|
Nockenwellenantrieb
|
Duplex-Rollenkette
|
Gemischbildung
|
Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch
KE-Jetronic)
|
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen
|
über der Hinterachse / 90 l
|
Fahrwerk und Kraftübertragung
|
|
Rahmenausführung
|
selbsttragende Karosserie
|
Radaufhängung; vorne
|
Doppel-Querlenker-Achse
|
Radaufhängung; hinten
|
Diagonal-Pendelachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung
|
Federung; vorne
|
Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
|
Federung; hinten
|
Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, hydropneumatische Federbeine,
Drehstab-Stabilisator
|
Stoßdämpfer; vorne/hinten
|
Gasdruck-Stoßdämpfer
|
Lenkung
|
Kugelumlauf-Servolenkung
|
Bremsanlage (Fußbremse)
|
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker
und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und
hinten
|
Feststellbremse (Handbremse)
|
mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
|
Räder
|
Leichtmetallräder
|
Felgen
|
7 J x 15 H 2
|
Reifen
|
|
Angetriebene Räder
|
Hinterräder
|
Kraftübertragung
|
geteilte Kardanwelle
|
Getriebe und Fahrleistungen
|
|
Getriebe
|
4-Gang-Automatikgetriebe / 4-Gang-Automatikgetriebe
|
Verfügbarkeit
|
Serie (bis 09.1988) / Serie (ab 09.1988)
|
Schaltung
|
Wählhebel in Wagenmitte
|
Kupplung
|
hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe
|
Getriebeart
|
Planetengetriebe
|
Getriebe-Übersetzung
|
I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14 / I. 3,87; II. 2,25;
III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59
|
Achsantriebsübersetzung
|
2,24
|
Höchstgeschwindigkeit
|
- km/h / - km/h
|
Kraftstoffverbrauch
|
- / - l
|
nach Richtlinie
|
-
|
Abmessungen und Gewichte
|
|
Radstand
|
3075 mm
|
Spur vorne / hinten
|
1555 / 1527 mm
|
Länge
|
5160 mm
|
Breite
|
1820 mm
|
Höhe
|
1441 mm
|
Leergewicht (Wagengewicht)
|
unterschiedlich, je nach Umfang der Sonderschutz-Ausführung
|
nach Richtlinie
|
-
|
Zul. Gesamtgewicht
|
unterschiedlich, je nach Umfang der Sonderschutz-Ausführung
|
Allgemeine Daten
|
|
Stückzahl
|
262
|
Preise
|
kein Listenpreis
|
Mehr Informationen auf
mobile.de
29.900 €
Kilometerstand 58.465 kmHubraum 4.973 cm³
Leistung 185 kW (252 PS)
Kraftstoffart Benzin
Anzahl Sitzplätze 5
Getriebe Automatik
Erstzulassung 11/1991
Klimatisierung Keine Klimaanlage oder -automatik
Farbe Grau
Innenausstattung Stoff, Andere
4 Einstiegstüren,Gebrauchtfahrzeug
Die Baureihe 126 der Mercedes-Benz S-Klasse wurde bereits ab Werk in einer gepanzerten Sonderschutzvariante angeboten.
Die gepanzerten Fahrzeuge halten der Beschussklasse B6 stand.
Ein sehr schönes Sammlerobjekt mit hervorragenden Fahreigenschaften und deutscher Zulassung!
Ein solches Fahrzeug ist kaum am Markt zu finden.
Gebaut wurden bis 1992 fast 1.500 Sonderschutzfahrzeuge auf Basis der Baureihe 126.
Quelle: mobile.de
Wie viele 500 SEL Guard (1985 - 1992) wurden gebaut?
262 Stück wurden vom 500 SEL Guard gebaut.
Ende der neunziger war ich regelmäßig auf einem Schrottplatz im Bonner Norden, leider wurden diese Fahrzeuge damals mit behördlicher Überwachung in großer Zahl verschrottet. Sie sollten wohl nicht in falsche Hände kommen. Sahen damals noch top aus.
AntwortenLöschenIn zivile Hände sollten diese Wagen nicht gelangen. Mercedes Rückläufer werden auch systematisch zerlegt und alle Bauteile zerstört.
Löschen