Mercedes-Benz W201 Schulz Cabrio mit V8-Motor von Keke Rosberg > Zubehör für Mercedes 190E (W201) bei Ebay
Das erste 190E Schulz Cabrio mit V8-Motor wurde von Keke Rosberg (Formel 1-Weltmeister von 1982) in Empfang genommen. Anlaß war das Norisring-Rennen, Nürnberg 1984. Perlmutt-Weiß Lackierung und weißes Leder im Innenraum.
Mercedes 190E: Umbau auf V8
Die Zahl der 190E die Schulz zum V8 umgebaut hat ist unbekannt.Das Urteil über die Verwandlung des Kompakt-Mercedes zum Kraftwagen fiel jedoch differenziert aus: Götz Leyrer lobte Schub und Sound des 240 PS starken Motors. In 6,4 Sekunden beschleunigte der Testwagen von null auf 100 km/h. "Bei niedrigen Drehzahlen brabbelt der V8 in bester Ami-Tonart", notierte Leyrer. Allerdings verblies der Motor im Test seine Zylinderkopfdichtung und die Gummimanschetten der Antriebswellen scheuerten am Hinterachsträger ab.
Gekürzter Gabelträger, gesalzene Preise
Dass Schulz den Gabelträger im Vorderwagen gekürzt hatte, damit die Auspuffrohre des V8 Platz haben, und die Serienbremsen verwendete, notierte Leyrer kritisch: "Die Perfektion, die ein serienmäßiger Mercedes zu bieten hat, darf man also von dem kleinen Kraftprotz nicht erwarten, was besonders betrüblich angesichts der gesalzenen Preise ist, die für den nachträglichen Umbau verlangt werden", schrieb der Autor. Allein der Umbau auf den SLC-Motor kostete 22.241 Mark. Mit 90-Liter-Tank, SEC-Haube, Fahrwerksumbau und 15-Zoll-Leichtmetallrädern lag der Gesamtpreis bei 82.119 Mark. Ein serienmäßiger 190E kostete 1984 lediglich 30.356 Mark. (Quelle: auto motor sport)
Wenn man einen 190E zum Cabrio umbauen lassen wollte, musste man mit Umbaukosten von 47.400 Mark rechnen. Zwei verschiedene Spoilerpakete konnten ausgewählt werden, die nochmals den Preis erhöht haben. Die Innenausstattung in Leder wird nach Wunsch ab 8.500 Mark aufwärts gefertigt.
Photo Credits: Pressefoto Schulz
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen