Mercedes-Benz SL65 AMG Black Series / R 230 E 60 LA, 2008 - 2011
19./20. Juli 2008
Im Rahmen des Formel-1-Rennens in Hockenheim präsentiert Mercedes-AMG den SL 65 AMG Black Series, ein High-Performance-Coupé der Spitzenklasse. Der exklusive, im AMG Performance Studio entwickelte Zweisitzer garantiert dank konsequentem Leichtbau und seinem 493 kW / 670 PS starken 6,0-l-V12-Biturbomotor der Baureihe M 275 Fahrleistungen auf Supersportwagen-Niveau.
Technische Daten
|
|
Konstruktionsbezeichnung
|
R 230 E 60 LA
|
---|---|
Baumuster
|
230.479
|
Produktionszeitraum
|
2008 - 2011
|
Motor
|
|
Arbeitsverfahren
|
Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und 2 Abgas-Turboladern mit
Ladeluft-~kühlung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem
3-Wege-Katalysator)
|
Anordnung im Fahrzeug
|
vorn, längs; stehend
|
Motor-Typ / -Baumuster
|
M 275 E 60 LA AMG / 275.981
|
Zylinderzahl / -anordnung
|
12 / 60°-V-Form; Leichtmetallblock
|
Bohrung x Hub
|
82,6 x 93,0 mm
|
Gesamthubraum
|
5980 cm³
|
Verdichtungsverhältnis
|
9,0
|
Leistung / bei
|
493 kW / 670 PS bei 5400 /min
|
Drehmoment / bei
|
1000* Nm bei 2200-4200 /min (*elektronisch begrenzt)
|
Ventilanordnung / -anzahl
|
2 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend
|
Ventilsteuerung
|
je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle (verstellbar)
|
Nockenwellenantrieb
|
Duplex-Rollenkette
|
Gemischbildung
|
mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit HFM (Motorsteuerung Bosch
ME) / Biturbo-Aufladung mit Ladeluftkühlung
|
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen
|
über der Hinterachse / 80 l
|
Fahrwerk und Kraftübertragung
|
|
Rahmenausführung
|
selbsttragende Karosserie
|
Radaufhängung; vorne
|
Vierlenkerachse, einstellbares Gewindefahrwerk
|
Radaufhängung; hinten
|
Raumlenkerachse, einstellbares Gewindefahrwerk
|
Federung; vorne
|
-
|
Federung; hinten
|
-
|
Stoßdämpfer; vorne/hinten
|
-
|
Lenkung
|
Zahnstangen-Servolenkung mit Parameterfunktion
|
Bremsanlage (Fußbremse)
|
elektrohydraulische Bremsanlage Sensotronic Brake Control mit
Anti-Blockier-System und Bremsassistent; innenbelüftete und
perforierte Verbundscheibenbremsen vorn und hinten
|
Feststellbremse (Handbremse)
|
mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
|
Räder
|
Leichtmetallräder
|
Felgen
|
vorn 9 1/2 J x 19 H 2, hinten 11 1/2 J 20 H 2
|
Reifen
|
vorn 265/35 ZR 19 (Y), hinten 325/30 ZR 20 (Y)
|
Angetriebene Räder
|
Hinterräder
|
Kraftübertragung
|
geteilte Kardanwelle
|
Getriebe und Fahrleistungen
|
|
Getriebe
|
AMG SPEEDSHIFT PLUS 5-Gang-Automatik
|
Verfügbarkeit
|
Serie
|
Schaltung
|
Wählhebel in Wagenmitte
|
Kupplung
|
Einscheiben-Trockenkupplung/hydraulischer Drehmomentwandler mit
schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung
|
Getriebeart
|
Planetengetriebe
|
Getriebe-Übersetzung
|
I. 3,60; II.2,19; III. 1,41; IV. 1,00; V. 0,83; R. -3,16
|
Achsantriebsübersetzung
|
2,65
|
Höchstgeschwindigkeit
|
320* km/h (*elektronisch begrenzt)
|
Beschleunigung 0-100 km/h / 0-200 km/h
|
3,8 s / 11,0 s
|
Kraftstoffverbrauch
|
- / - / 14,4 l
|
nach Richtlinie
|
93/116/EG; Werte für City (innerorts) / EUDC (außerorts) / NEFZ
(Neuer Eur. Fahrzyklus, Mittel aus City <36,8%> und EUDC
<63,2%>)
|
Abmessungen und Gewichte
|
|
Radstand
|
2560 mm
|
Spur vorne / hinten
|
1684 / 1658 mm
|
Länge
|
4589 mm
|
Breite
|
1960 mm
|
Höhe
|
1310 mm
|
Leergewicht (Wagengewicht)
|
1870 kg
|
nach Richtlinie
|
EG 92/21 (mit Fahrer, 68 kg, und Gepäck, 7 kg; Tank zu 90 % gefüllt)
|
Zul. Gesamtgewicht
|
2100 kg
|
Allgemeine Daten
|
|
Stückzahl
|
350
|
Preise
|
11.2008: 327.250 Euro
|
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen