Auf dem Turiner Autosalon im April 1996 wurde der Mercedes-Benz SLK der ersten Generation vorgestellt, der im Herbst 1996 auf den Markt kam und das Thema „ SL" um eine neue Variante bereicherte; das Kürzel „SLK" stand für „ sportlich", „leicht" und „kurz". Keine Kompromisse gingen die Ingenieure ein bei den Themen Sicherheit, Komfort, Umweltverträglichkeit und Alltagstauglichkeit. Sie entwickelten ein Fahrzeug, das sich in vielerlei Hinsicht von anderen Roadstern dieser Klasse unterschied. Augenfälligstes Merkmal war das Vario-Dach - ein Stahldach, das sich vollständig in den Kofferraum versenken ließ.
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Technische Daten
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Konstruktionsbezeichnung
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R 170 E 23 ML
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Baumuster
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170.447
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Produktionszeitraum
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10.1995 / 07.1996 - 02.2000
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Motor
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Arbeitsverfahren
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Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Kompressor mit
Ladeluftkühlung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem
3-Wege-Katalysator)
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Anordnung im Fahrzeug
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vorn, längs; stehend
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Motor-Typ / -Baumuster
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M 111 E 23 ML / 111.973
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Zylinderzahl / -anordnung
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4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt
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Bohrung x Hub
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90,9 x 88,4 mm
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Gesamthubraum
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2295 ccm
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Verdichtungsverhältnis
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8,8
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Leistung / bei
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142 kW / 193 PS bei 5300 /min
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Drehmoment / bei
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280 Nm bei 2500 - 4800 /min
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Ventilanordnung / -anzahl
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2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend
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Ventilsteuerung
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2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar)
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Nockenwellenantrieb
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Duplex-Rollenkette
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Gemischbildung
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mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit HFM (Motorsteuerung Bosch
ME) / Kompressor-Aufladung mit Ladeluftkühlung
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Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen
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über der Hinterachse / 53 l
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Fahrwerk und Kraftübertragung
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Rahmenausführung
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selbsttragende Karosserie
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Radaufhängung; vorne
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Doppel-Querlenker-Achse
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Radaufhängung; hinten
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Raumlenkerachse
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Federung; vorne
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Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
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Federung; hinten
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Schraubenfedern
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Stoßdämpfer; vorne/hinten
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Gasdruck-Stoßdämpfer
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Lenkung
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Kugelumlauf-Servolenkung
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Bremsanlage (Fußbremse)
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hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker
und Anti-Blockier-System, ab 06.1997 mit Bremsassistent;
Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten
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Feststellbremse (Handbremse)
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mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend
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Räder
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Leichtmetallräder
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Felgen
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vorn 7 J x 16 H 2, hinten 8 J x 16 H 2
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Reifen
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vorn 205/55 R 16 91 V, hinten 225/50 R 16 91 V
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Angetriebene Räder
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Hinterräder
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Kraftübertragung
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geteilte Kardanwelle
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Getriebe und Fahrleistungen
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Getriebe
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5-Gang-Schaltgetriebe/5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer
Steuerung
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Verfügbarkeit
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Serie/auf Wunsch
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Schaltung
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Mittelschaltung/Wählhebel in Wagenmitte
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Kupplung
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Einscheiben-Trockenkupplung/hydraulischer Drehmomentwandler mit
schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung
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Getriebeart
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Zahnrad-Wechselgetriebe/Planetengetriebe
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Getriebe-Übersetzung
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I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 / I. 3,93; II.
2,41; III. 1,49; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,10
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Achsantriebsübersetzung
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3,46 / 3,27
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Höchstgeschwindigkeit
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231 km/h / 227 km/h
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Beschleunigung 0-100 km/h
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7,4 s / 7,3 s
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Kraftstoffverbrauch
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13,6 / 7,0 / 9,5 l
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nach Richtlinie
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93/116/EG; Werte für City (innerorts) / EUDC (außerorts) / NEFZ
(Neuer Eur. Fahrzyklus, Mittel aus City <36,8%> und EUDC
<63,2%>)
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Abmessungen und Gewichte
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Radstand
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2400 mm
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Spur vorne / hinten
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1488 / 1485 mm
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Länge
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3995 mm
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Breite
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1715 mm
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Höhe
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1284 mm
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Leergewicht (Wagengewicht)
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1325 kg
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nach Richtlinie
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EG 92/21 (mit Fahrer, 68 kg, und Gepäck, 7 kg; Tank zu 90 % gefüllt)
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Zul. Gesamtgewicht
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1585 kg
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Allgemeine Daten
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Stückzahl
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113.520
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Preise
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04.1996: DM 60.950,00
03.1997: DM 62.560,00
04.1998: DM 64.032,00
02.1999: DM 64.728,00
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Quelle: mercedes-benz-publicarchive.com
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